Saarbrücken: Bekannter Name eröffnet Standort in Top-Lage

Am St. Johanner Markt in Saarbrücken kündigt sich ein Neuzugang an. Vielen Menschen im Saarland dürfte der Name des Unternehmens nicht unbekannt sein.
Am St. Johanner Markt in Saarbrücken kündigt sich ein Neuzugang an. Achivfoto: BeckerBredel
Am St. Johanner Markt in Saarbrücken kündigt sich ein Neuzugang an. Achivfoto: BeckerBredel

Saarbrücken: Juwelier Eckstein eröffnet Filiale in Bahnhofstraße

Der Standort von Calzedonia in der Bahnhofstraße 1 am St. Johanner Markt in Saarbrücken ist schon länger geschlossen. Einen Leerstand des Gebäudes in Top-Lage über längere Zeit – wie etwa im Falle der ehemaligen Filiale von McDonalds in Saarbrücken – gibt es aber nicht zu befürchten. Wie die FDP im Saarbrücker Stadtrat am Freitag (24. Februar 2023) mitteilte, steht nämlich die Ansiedlung eines „Geschäftes mit Premiumuhren durch den Saarbrücker Unternehmer Leo Link“ bevor.

Der „SZ“ bestätigte Link: in der Bahnhofstraße 1 am St. Johanner Markt wird künftig ein weiterer Standort des Traditionsunternehmens Juwelier Eckstein zu finden sein.

Start voraussichtlich im Sommer 2023

Die Filiale von Juwelier Eckstein an der Berliner Promenade in der saarländischen Landeshauptstadt werde weiterhin geöffnet bleiben. Ende Sommer 2023 soll der neue Standort in der Bahnhofstraße voraussichtlich an den Start gehen, so Link im Gespräch mit der „SZ“.

Welche Pläne der Geschäftsführer am Markt genau hat, gibt es auf saarbruecker-zeitung.de zum Nachlesen. Hinweis: Der Beitrag gehört zum „SZ+“-Angebot der Saarbrücker Zeitung. Um diesen zu lesen, müsst ihr euch ggf. registrieren oder eine Bezahloption wählen.

FDP begrüßt Ansiedlung

Über die Ansiedlung freut sich derweil die Saarbrücker FDP-Stadtratsfraktion nach eigenen Angaben. „Der Markt als das Wohnzimmer Saarbrückens ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen gleichermaßen, und die Ansiedlung des neuen Fachgeschäfts kann dazu beitragen, dass er noch attraktiver wird“, so Dr. Helmut Isringhaus, Fraktionsvorsitzender der FDP im Stadtrat.

Aus Sicht der Partei könne sich das neue Angebot „auch positiv auf die gesamte Wirtschaft auswirken und weitere Unternehmen nach Saarbrücken ziehen“. Isringhaus hoffe, dass dadurch „nicht nur Leerstände beseitigt werden, sondern sich durch neue Kunden auch für die bestehenden Geschäfte positive Auswirkungen ergeben“.

Verwendete Quellen:
– Saarbrücker Zeitung
– Mitteilung der FDP im Saarbrücker Stadtrat, 24.02.2023
– eigener Bericht