Deutscher Wetterdienst warnt vor Glätte im Saarland – Schneeregenschauer erwartet
Amtliche Warnung vor Schnee und Glätte im Saarland
Am heutigen Montagnachmittag (29. November 2021) hat der Deutsche Wetterdienst eine amtliche Warnung für das Saarland veröffentlicht. Den Angaben zufolge besteht die Gefahr, dass hierzulande verbreitet Glätte infolge von Schneefall auftritt. Die Warnstufe: „1 von 4“. Laut Prognose gilt die Warnung für alle Landkreise im Saarland und den Regionalverband Saarbrücken am morgigen Dienstag (30. November 2021), von 04.00 bis 12.00 Uhr.
Wetter-Vorhersage für Dienstag
Grundsätzlich zeige sich der Dienstag im Saarland bedeckt, mit länger anhaltendem Regen. „Im höheren Bergland anfangs kräftige Schneefälle, zum Nachmittag Übergang in Dauerregen und Abtauen der Schneedecke„, so die Prognose. Verkehrsteilnehmer:innen etwa müssten bis zum Nachmittag mit Glätte rechnen, Vorsicht ist das Gebot der Stunde. Auch seien Windböen nicht auszuschließen. Die Höchsttemperaturen im Tagesverlauf: 4 bis 8 Grad, in Hochlagen 3 Grad. In der Nacht zum Mittwoch sind den DWD-Expert:innen zufolge „nachlassende Dauerniederschläge“ zu erwarten.
Schneefall im Saarland führt zu zahlreichen Einsätzen
Am vergangenen Wochenende hatten Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr im Saarland alle Hände voll zu tun. Infolge von Schneefall und Glätte war es auf den Strecken hierzulande zu zahlreichen Verkehrsunfällen gekommen. Davon hauptsächlich betroffen: der Norden, etwa im Großraum Nonnweiler, St. Wendel, Nohfelden und Weiskirchen. Auch mussten einige Streckenabschnitte gesperrt werden. Zwischen Freitagabend und Samstagmorgen allein registrierte die Polizei „27 anlassbezogene Einsätze„. Auf der A1 nahe Nonnweiler wurde ein Lkw-Fahrer bei winterlichen Streckenverhältnissen schwer verletzt. Nahe Nohfelden waren bei einem Lkw-Unfall rund 5.000 Liter Milch ausgelaufen.
Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst, Prognose für das Saarland und Rheinland-Pfalz
– eigene Berichte