Guide Michelin 2020: Diese Saar-Restaurants dürfen sich über Sterne freuen

Am heutigen Dienstag (3. März 2020) veröffentlichte Michelin die aktuellen Restaurant-Empfehlungen des nach dem Reifenhersteller benannten Guide Michelin. Im Saarland konnten alle bisher aufgeführten Restaurants ihre Sterne für dieses Jahr verteidigen.
Auch das Esplanade in Saarbrücken darf sich mit einem Michelin-Stern schmücken. Foto: Instagram/@tierinmir
Auch das Esplanade in Saarbrücken darf sich mit einem Michelin-Stern schmücken. Foto: Instagram/@tierinmir
Auch das Esplanade in Saarbrücken darf sich mit einem Michelin-Stern schmücken. Foto: Instagram/@tierinmir
Auch das Esplanade in Saarbrücken darf sich mit einem Michelin-Stern schmücken. Foto: Instagram/@tierinmir

Am Freitag (6. März 2020) erscheint die neue Ausgabe des Guide Michelin im Handel. Traditionsgemäß gab der Reifenhersteller bereits im Vorfeld die Auszeichnungen im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. Diesmal allerdings nicht in Hamburg – sondern im Facebook-Livestream.

Guide Michelin zeichnet diese Saar-Restaurants aus

Aus der aktuellen Ausgabe des Guide MICHELIN Deutschland geht hervor, dass in diesem Jahr insgesamt sieben Restaurants im Saarland die Ehre eines Michelin-Sterns zuteil wird. Im Vergleich zur Ausgabe 2019 unverändert dürfen sich hierzulande folgende Betriebe über die Auszeichnung freuen:

Erfort und Bau verteidigen drei Sterne

Die Saar-Sterneköche Klaus Erfort und Christian Bau konnten auch in diesem Jahr ihre Sterne verteidigen. Sowohl das „Victor’s Fine Dining by Christian Bau“ in Perl als auch das „Gästehaus Klaus Erfort“ in Saarbrücken wurden in der aktuellen Ausgabe des Restaurant-Führers erneut mit jeweils drei Sternen prämiert. In ganz Deutschland befinden sich lediglich zehn Lokale, denen Michelin in diesem Jahr die höchste Auszeichnung verliehen hat.

Neue Sterne-Restaurants in Deutschland

Heute stellte Michelin im Livestream auf Facebook die neuen Sterne im Restaurantführer vor. Unter den Neuzugängen befinden sich:

– 29 Restaurants mit einem Stern
– sieben Restaurants mit zwei Sternen
– ein Restaurant mit drei Sternen

Über den dritten Michelin-Stern darf sich das Berliner „Rutz“ mit dem geschäftsführenden Küchenchef Marco Müller freuen.

Michelin sagt Event wegen Coronavirus ab

Ursprünglich sollte die neue Ausgabe des Guide Michelin bei einer Pressekonferenz in Hamburg vorgestellt werden. Allerdings hat sich Michelin aufgrund der zunehmenden Verbreitung des Coronavirus gegen eine Präsentation in der Hansestadt entschieden.

Demgemäß fand die öffentliche Sternevergabe in einem Livestream auf Facebook statt. „Die Wertschätzung der Küchenchefs ist für uns ein wichtiger Bestandteil […]. Daher werden wir auch unter den Rahmenbedingungen der Absage der Veranstaltung in Hamburg die Küchenchefs über den Erhalt einer oder neuer Sterne informieren […]“, hieß es im Vorfeld in einer Mitteilung des Reifenherstellers.

Die Bewertung des Guide Michelin

Europaweit sind für den Guide Michelin dutzende Tester, sogenannte „Inspektoren“, unterwegs. Diese besuchen die jeweiligen Restaurants anonym und notieren ihre Eindrücke im Anschluss. Erst mit Veröffentlichung der aktuellen Ausgabe des Buchs erfahren die Restaurant-Betreiber in der Regel von einer Auszeichnung.

Das System des Guide Michelin in der deutschen Ausgabe:
– ein Stern: „Eine Küche voller Finesse – einen Stopp wert!“
– zwei Sterne: „Eine Spitzenküche – einen Umweg wert!“
– drei Sterne: „Eine einzigartige Küche – eine Reise wert!“

Neben der Bewertung der Küchenleistung führt der Guide Michelin eine gesonderte Kategorie auf. In dieser werden Ambiente und Service bewertet, sichtbar durch bis zu fünf über Kreuz gelegte Messer-und-Gabel-Bestecke.

Verwendete Quellen:
– eigene Artikel
– Facebook Livestream Guide Michelin
– Webseite Guide Michelin
– Wikipedia: Guide Michelin