Das sind die schönsten Wanderwege in Neunkirchen und Umgebung

Mit ihren ausgedehnten Waldgebieten lässt die Region rund um Neunkirchen die Herzen von Wanderern höher schlagen. Wir zeigen euch, wo ihr am besten im Landkreis Neunkirchen wandern könnt.
Frau mit Kindern im Wald.
Der Landkreis Neunkirchen hat viel zu bieten. Wir geben euch Tipps für die schönsten Wanderwege rund um Neunkirchen. Foto: Unsplash/Juliane Liebermann
Frau mit Kindern im Wald.
Der Landkreis Neunkirchen hat viel zu bieten. Wir geben euch Tipps für die schönsten Wanderwege rund um Neunkirchen. Foto: Unsplash/Juliane Liebermann

Mit einer Fläche von knapp 249,8 Quadratkilometern ist Neunkirchen flächenmäßig der kleinste Landkreis im Saarland. Die zahlreichen Wald- und Naturschutzgebiete machen die Region aber trotzdem zu einem beliebten Ziel bei Wanderern und Naturliebhabern.

Beim Wandern in Neunkirchen und Umgebung könnt ihr nicht nur schöne Natur bewundern. Der ein oder andere Wanderweg führt auch vorbei an beeindruckenden Denkmälern der ehemaligen Industriekultur der Stadt.

Wir haben für euch die schönsten Wanderwege in Neunkirchen und der umliegenden Region zusammengestellt. Also, Wanderschuhe anziehen und raus in die Natur!

Wandern in Neunkirchen und Umgebung: Allgemeine Infos

Der Landkreis Neunkirchen hat für Wanderbegeisterte einiges in petto. Unter den zahlreichen Halbtages- und Tagestouren ist für jeden etwas Passendes dabei. Von spannenden Themenwegen über einfache Rundwanderwege bis hin zu vom Deutschen Wanderinstitut ausgezeichneten Premiumwanderwegen findet ihr hier alles.

Ihr wollt wissen, wo es die besten Wanderwege in Neunkirchen und im übrigen Landkreis gibt? Hier sind die schönsten Wanderrouten in der Region.

Spitzbubenweg 13/14

Der Spitzbubenweg 13/14 wurde vom Deutschen Wanderinstitut als Premiumwanderweg ausgezeichnet. Die Wandertour liegt genau an der Grenze zwischen dem Saarpfalz-Kreis und dem Landkreis Neunkirchen.

Die abwechslungsreiche Tagestour führt durch schöne Täler und vorbei an wildromantischen Bachläufen. Ebenfalls auf der Tour gelegen ist der Höcherberg, von dem ihr einen tollen Blick über die umliegende Landschaft habt.

Strecke: 12,4 Kilometer

Startpunkt: Parkplatz am Friedhof Münchwies, L 115, Friedhofstraße in Neunkirchen-Münchwies

Auch lesenswert: Das sind die schönsten Wandertouren im Bliesgau.

Brunnenpfad Hangard

Der Hangarder Brunnenpfad bietet euch einen abwechslungsreichen Mix aus Felsformationen, Aussichtspunkten und engen Kerbtälern. Seinen Namen hat der Weg von den sieben Brunnen, die auf dem Weg liegen.

Der erste Brunnen der Tour ist der Dorfbrunnen in Hangard, an dem die Wanderung auch startet. Genau wie der Spitzbubenweg ist auch der Brunnenpfad ein vom Deutschen Wanderinstitut ausgezeichneter Premiumwanderweg.

Strecke: 14 Kilometer

Startpunkt: Dorfbrunnen in Hangard (Neunkirchen)

Steinbachpfad

Ein weiterer Premiumwanderweg im Landkreis Neunkirchen ist der sieben Kilometer lange Steinbachpfad im Ottweiler Stadtteil Steinbach. Die Tour führt abwechselnd über Naturpfade und leicht befestigte Wege.

Was den Wanderweg landschaftlich reizvoll macht, ist die für die Region typische Mischung aus Streuobstwiesen, Wäldern und Auenlandschaften. Auch eine Schlucht und ein kleines Kerbtal werden im Wegverlauf durchquert.

Strecke: 7 Kilometer

Startpunkt: Sportplatz in Steinbach (Ottweiler)

Schauinslandweg

Auf einer Liste der Premiumwanderwege in Neunkirchen und Umgebung darf der Schauinslandweg auf keinen Fall fehlen. Wie der Name bereits vermuten lässt, bietet der vom Deutschen Wanderinstitut ausgezeichnete Weg viele tolle Ausblicke auf das hügelige Umland der Stadt Ottweiler.

Besondere Highlights sind das “Kerbacher Loch”, ein tiefes Kerbtälchen mit idyllischem Bachlauf, die Orchideenwiese in der Nähe des Hiemsbrunnens und der Panoramaturm, der herrliche Ausblicke über große Teile des Saarlandes bietet. Entlang des Weges gibt es außerdem mehrere Einkehrmöglichkeiten.

Strecke: 10,5 Kilometer

Startpunkt: Fischweiher Randsbach an der L 124 zwischen Wiebelskirchen und Ottweiler

Itzenplitzer Pingenpfad

Der Itzenplitzer Pingenpfad führt euch auf einer schönen Rundtour durch das dicht bewaldete Naherholungsgebiet Itzenplitz. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Spuren, die der Bergbau in der Landschaft hinterlassen hat. Entlang des Weges finden sich zahlreiche Erklärtafeln, die auf das Thema Bergbau eingehen.

Landschaftlich könnt ihr von diesem Wanderweg schöne Waldgebiete mit idyllischen Teichen und Tälern erwarten. Das Deutsche Wanderinstitut hat die Tour als Premiumwanderweg ausgezeichnet.

Strecke: 8,5 Kilometer

Startpunkt: Parkplatz am Itzenplitzer Weiher in Schiffweiler-Heiligenwald oder Parkplatz am Gasthaus Altsteigershaus an der L 112 zwischen Friedrichsthal-Bildstock und Merchweiler

Neunkircher Rundwanderweg

Der Neunkircher Rundwanderweg ist eine Tour für hartgesottene Wanderer, die mühelos lange Touren in Angriff nehmen können. Die Tour führt euch auf einer Strecke von nicht weniger als 54 Kilometern einmal rund um die Stadt Neunkirchen.

Das Besondere an dem Weg ist, dass er 13 verschiedene Wanderwege rund um Neunkirchen miteinander verbindet. Wer sehr ambitioniert ist, nimmt den Weg als Tagestour. Alternativ könnt ihr den Neunkircher Rundwanderweg natürlich auch als Etappentour in Angriff nehmen.

In Kombination mit den verschiedenen angrenzenden Rundwanderwegen könnt ihr aus der Tour sogar einen kleinen Wanderkurzurlaub machen. Die empfohlene Wanderzeit liegt zwischen zwei und vier Tagen.

Strecke: 54 Kilometer

Startpunkt: oberer Parkplatz am Zoo Neunkirchen

Hartfüßlerweg

Der Name “Hartfüßlerweg” mag zunächst etwas befremdlich klingen, lässt sich aber ganz leicht mit der Geschichte des Bergbaus in Neunkirchen erklären. Hartfüßler waren zur Zeit des aktiven Bergbaus die Bergleute, die zu Fuß zur Arbeit gehen mussten. Der zu ihren Ehren benannte Wanderweg folgt größtenteils den alten Bergmannspfaden, die die Bergleute damals laufen mussten, um zur Arbeit in den Gruben in Neunkirchen zu gelangen.

Wem die Strecke von knapp 40 Kilometern zu lang ist, der kann die Tour auch in zwei Abschnitte aufteilen. Der Weg besteht aus einer 23 Kilometer langen Nordschleife und einer 17 Kilometer langen Südschleife.

Strecke: 40 Kilometer

Startpunkt: Wibiloplatz in Neunkirchen-Wiebelskirchen

4-Weiher-Runde

Die 4-Weiher-Runde ist ein beliebter Wanderweg im Landkreis Neunkirchen, der einen abwechslungsreichen Mix aus Wald- und Feldwegen bietet. Bei angenehmen Temperaturen laden die vier Weiher auf der Strecke zum Verweilen ein.

Im Sommer kann man sich in einem der Kneippbecken wunderbar die Füße und Beine abkühlen. Am Ufer finden sich auch geeignete Plätze für ein kleines Picknick. Daneben gibt es auf der Tour mehrere Einkehrmöglichkeiten.

Strecke: 14,4 Kilometer

Startpunkt: Wanderparkplatz in St. Ingbert-Schüren (gegenüber Gasthaus Wommer)

Ziehwaldweg

Der Ziehwaldweg ist ein kleiner Rundwanderweg in Wiebelskirchen, der mit einer Strecke von knapp sechs Kilometern auch für Kinder gut machbar ist. Der Weg führt an verschiedenen Tiergehegen vorbei und ist damit ein ganz besonderes Highlight für kleine Wanderer.

Der Weg verläuft größtenteils durch einen schönen Mischwald. Vom Waldrand aus hat man schöne Aussichten über Neunkirchen.

Strecke: 6 Kilometer

Startpunkt: Sportplatz Eberstein in Neunkirchen-Wiebelskirchen

Neunkircher Hüttenweg

Der Hüttenweg ist ein ganz besonderer Wanderweg in Neunkirchen. Der Weg nimmt euch mit auf eine Reise durch die Geschichte der Stadt Neunkirchen und bietet spannende Einblicke in die Industriekultur. Mit insgesamt 15 Stationen führt der Weg vorbei an beeindruckenden Industriedenkmälern.

Wer sich ganz besonders für Industriekultur und Eisenherstellung interessiert, der kann an einer geführten Tour teilnehmen. Die offiziellen Führungen finden an verschiedenen Sonntagsterminen zwischen März und Oktober statt.

Neben klassischen Hüttenwegführungen gibt es die Führungen auch in der kulinarischen Variante. Weitere Infos rund um den Neunkircher Hüttenweg findet ihr in der offiziellen Broschüre.

Strecke: 15 Stationen verteilt über das Alte Hüttenareal und das umliegende Gelände

Startpunkt: Vorplatz der Stummschen Reithalle auf dem Alten Hüttenareal in Neunkirchen

Kohlengrubenwaldweg

Der Kohlengrubenwaldweg ist gewissermaßen das Gegenstück zum Hüttenweg. Während der Hüttenweg tiefe Einblicke in die Geschichte Neunkirchens als Eisenhüttenstadt liefert, ist der Kohlengrubenwaldweg eine Erinnerung an den Steinkohlenbergbau, der in der Region einst ebenfalls eine wichtige Rolle spielte.

Der Weg führt durch Misch- und Buchenwälder vorbei an mehreren schönen Aussichtspunkten. Das Highlight ist der Panoramablick vom Lichtenkopf.

Strecke: 7,5 Kilometer

Startpunkt: Schützenhaus St.-Barbara-Siedlung in Neunkirchen-Wellesweiler (St. Barbarastraße 54)

Dreischleifenweg

Schöne Wald- und Wiesenpfade und ein abwechslungsreicher Mix aus attraktiven Buchen- und Mischwäldern, Biotopen und Weiheranlagen. Der Dreischleifenweg ist an Abwechslungsreichtum kaum zu überbieten.

Wie ihr vom Namen her bereits erraten könnt, verläuft der Wanderweg in drei Schleifen, die um einen zentralen Rundweg herum angeordnet sind. Die drei Schleifen sind in unterschiedlichen Farben gekennzeichnet, was die Wegführung auch für weniger erfahrene Wanderer deutlich erkennbar macht.

Strecke: 9,5 Kilometer

Startpunkt: Bauershaus/Gegenortschacht an der B 41 bei Neunkirchen

Biergartenweg

Wandern und zwischendurch immer wieder gemütlich einkehren und sich mit einem kühlen Getränk erfrischen, genau das ist das Motto auf dem Neunkircher Biergartenweg. Auf einer Strecke von knapp 15,5 Kilometern führt euch der Weg von einem Biergarten zum nächsten.

Deshalb gibt es an sich auch keinen festen Startpunkt für die Tour. Sucht euch einen der Biergärten aus, die auf dem Weg liegen, und startet von dort aus in euer Biergartenwanderabenteuer. Eine Übersicht der Biergärten findet ihr hier.

Strecke: 15,5 Kilometer

Startpunkt: an einem beliebigen Biergarten am Wanderweg

Auch lesenswert: Neunkirchen hat nicht nur schöne Biergärten, sondern auch gute Restaurants zu bieten. Hier findet ihr eine Übersicht der besten Restaurants in Neunkirchen und Umgebung. Welche Restaurants und Cafés neu im Landkreis Neunkirchen sind, verraten wir euch hier.

Historischer Wanderweg Kasbruchtal

Die Runde durch das Kasbruchtal gehört zwar nicht zu den längsten Wanderwegen in Neunkirchen, aber dafür bietet sie historischen Mehrwert. Der Wanderweg führt euch vorbei an verschiedenen Fundstellen aus der Zeit der Römer, darunter ein von den Römern angelegter Steinbruch und mehrere Felsengräber.

Strecke: 5,1 Kilometer

Startpunkt: Parkplatz am Wasserwerk Neunkirchen-Wellesweiler

Zooweg

Ein Besuch im Neunkircher Zoo lässt sich wunderbar mit einer kleinen Wanderung auf dem knapp 8,5 Kilometer langen Zooweg kombinieren. Der auch für Kinder geeignete Wanderweg startet am Zoorestaurant und führt von dort aus in einer Schleife durch einen weitläufigen Mischwald.

Auf dem Weg könnt ihr Felsformationen und verschiedene historische Denkmäler aus der Römerzeit bestaunen. Außerdem führt der Weg vorbei an einem Biotop und einer idyllischen Teichanlage.

Strecke: 8,5 Kilometer

Startpunkt: Parkplatz am Zoorestaurant am Neunkircher Zoo

Auch lesenswert: Hier findet ihr die besten Ausflüge und Aktivitäten für Kinder rund um Neunkirchen.

Wandern in Neunkirchen Saar: Das Wichtigste auf einen Blick

Neunkirchen mag vorrangig eine Industrie- und Einkaufsstadt sein, aber unmittelbar vor den Toren der Stadt und auch im weiteren Umland findet ihr viele tolle Wandermöglichkeiten. Rund um die Kreisstadt laden weitläufige Waldgebiete zu Erkundungstouren ein.

Das Schöne ist die Vielfalt und Auswahl an Wanderwegen. Hier findet ihr nicht nur klassische Rundwanderwege für die Familie, sondern auch ausgezeichnete Premiumwanderwege und Themenwege, die für Abwechslung sorgen.

Der längste Wanderweg im Landkreis ist der 54 Kilometer lange Rundwanderweg rund um Neunkirchen, der gleichzeitig mehrere kleinere Rundwanderwege miteinander verknüpft. Für landschaftliche Highlights empfiehlt sich eine Tour auf einem der fünf Premiumwanderwege. Also, viel Spaß beim Wandern und Entdecken!

Wir haben einen richtig tollen Wanderweg in Neunkirchen oder der umliegenden Region vergessen? Schreibt uns eure Ergänzung gern per E-Mail an [email protected] mit dem Betreff “Wandern in Neunkirchen”.