Heiligmorgen in Saarlouis soll mit Auflagen in diesem Jahr möglich sein

2020 fiel der traditionelle Heiligmorgen in Saarlouis ins Wasser - wegen des harten Lockdowns. Auch hatte die Stadt ein Alkoholverbot für den 24. Dezember sowie Silvester über eine Allgemeinverfügung ausgesprochen. In diesem Jahr sieht die Lage anders aus. Zumindest bislang.
Szenen wie diese könnten am Heiligmorgen in Saarlouis in diesem Jahr möglich sein. Archivfoto: Chris Schäfer/SOL.DE
Szenen wie diese könnten am Heiligmorgen in Saarlouis in diesem Jahr möglich sein. Archivfoto: Chris Schäfer/SOL.DE

Heiligmorgen in Saarlouis 2021 soll stattfinden können

Nach der „Absage“ des traditionellen Heiligmorgens in Saarlouis im vergangenen Jahr soll das Event in diesem Jahr stattfinden können. Zunächst ist es so: Auch 2020 hatte es keine Absage im eigentlichen Sinne gegeben. Im vergangenen Jahr hatte die Stadt auf ihrer Webseite informiert, dass der Heiligmorgen in Saarlouis keine offizielle Veranstaltung ist, so die Angaben zu dem Zeitpunkt. „Vielmehr ist das Treffen gelebte Tradition, an der jährlich mehrere Tausend Besucher:innen teilnehmen“, so das Statement. Daran ändert sich auch 2021 nichts. Die „Absage“ kam schlichtweg durch den harten Lockdown im letzten Winter zustande.

Auf Nachfrage der „SZ“ gab es auch für 2021 die Auskunft, dass der Heiligmorgen in Saarlouis keine Veranstaltung sei, „es gibt keinen Organisator“, so Pressesprecher Sascha Schmidt. Was die Stadt allerdings umsetzen könne, seien Regulierungen der „Auswirkungen“ – und zwar durch die Polizei sowie die Ortspolizei. Laut Schmidt sei es Ziel der Stadt, den Wirt:innen „ein einigermaßen normales Geschäft an diesem sonst sehr umsatzstarken Tag zu ermöglichen„, wird der Pressesprecher zitiert. Dabei müssten jedoch die aktuellen Corona-Regeln im Auge behalten werden. In diesem Zusammenhang gebe es derzeit „viele Gespräche“.

Bestimmte Einschränkungen für den Verzehr im Außenbereich wurden laut Schmidt schon festgelegt. Um was es sich dabei handelt, gibt es auf saarbruecker-zeitung.de zum Nachlesen. Hinweis: Der Beitrag gehört zum „SZ+“-Angebot der Saarbrücker Zeitung. Um diesen zu lesen, müsst ihr euch ggf. registrieren oder eine Bezahloption wählen).

Aktuelle Corona-Regeln im Saarland

Seit Samstag (11. Dezember 2021) gilt im Saarland eine neue Corona-Verordnung. In Außenbereichen der Gastronomie gilt hierzulande die 2G-Regelung; innen setzt das Bundesland hingegen auf 2G-Plus. Ausnahmen von der Testpflicht, also vom „Plus“, gibt es seit dem Wochenende für geboosterte Personen. Hier findet ihr die aktuellen Regeln in der Übersicht.

2020: Stadt erlässt Allgemeinverfügung

Aufgrund des harten Lockdowns hatte es 2020 keinen Heiligmorgen in Saarlouis gegeben. Auch hatte die Stadt sowohl für den 24. Dezember als auch für Silvester eine Allgemeinverfügung erlassen. Der Verzehr von Alkohol im „inneren Ring“ der Kreisstadt war untersagt, zudem galt Maskenpflicht.

Verwendete Quellen:
– eigene Artikel
– Saarbrücker Zeitung