Restaurant Landwerk in Wallerfangen schließt: Aus für die Veggie-Sterne-Küche!

Ein Stern am saarländischen Goumet-Himmel ist erloschen. Das Restaurant Landwerk in Wallerfangen hat nach den Betriebsferien im Januar nicht mehr geöffnet. Marc Pink erkochte sich hier sehr schnell den begehrten Michelin-Stern und setzte zuletzt auf vegetarische Gerichte. Jetzt kam das plötzliche Aus.
Das Landwerk in Wallerfangen
Das Landwerk in Wallerfangen

Noch im August 2021 war die Wiederöffnung das Restaurants Landwerk in Wallerfangen eine sehr erfreuliche Nachricht für Gourmets. Denn im März 2021 hatte das Sterne-Restaurant „Landwerk“ zum Verkauf gestanden – Corona-Krise und Dauer-Lockdown hatten ihre Spuren hinterlassen.

Dann ging es weiter – mit Sterneküche und fast dem selben Team wie zuvor. Jetzt ist endet die Sterne-Ära in Wallerfangen endgültig, wie die Saarbrücker Zeitung erfuhr. Sie schreibt über die Hintergründe der plötzlichen Schließung (+Artikel)

Die Restaurant-Website ist bereits abgeschaltet. Bei Google steht „Dauerhaft geschlossen“ SOL.DE hatte bereits mehrfach über das „Landwerk“ berichtet: Denn so jung das Restaurant war – so wechselvoll war seine Geschichte, die wir in diesem Beitrag noch einmal nachzeichnen.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Neue Ideen für Vegetarier:innen

Nach der Wiederöffnung im August 2021 stand auch Marc Pink wieder am Herd. Er hatte für das Landwerk den begehrten Michelin-Stern erkocht. „Wir bleiben der Sterneküche treu, haben aber das Menü um eine vegetarische Menü-Variante ergänzt“, sagt Susanne Carina Autzen, die für Presse und Marketing verantwortlich ist, damals im Gespräch mit SOL.DE.

Das Landwerk folgte dabei einem Trend in der Sterne-Gastronomie, die – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit – nicht mehr nur mit Fleisch oder gar Stopfleber funktionieren muss. Das vegetarische Menü im „neuen“ Landwerk hatte sechs Gänge. Es funktionierte also: Ganz ohne tierische Produkte. Dennoch gab es weiter auch das klassische Fleisch-Menü.

Investor war kein Unbekannter in der Saar-Gastroszene

Eigentlich war zu erwarten, dass es mit dem „Landwerk“ nun bergauf gehen sollte. Denn bei dem Re-Opening im Sommer 2021 war eine Neuerung besonders spannend: Neue Betreiberin des Landwerk wurde die Glückswerk GmbH, vertreten durch die Geschäftsführer Dave und Ingo Stotzem. Beide sind in der saarländischen Gastro-Szene keine Unbekannten. Dave Stotzem ist auch Franchise-Nehmer des Burger-Ladens „Hans im Glück“ in Saarlouis. Ingo Stotzem betrieb bis vor wenigen Jahren mehrere McDonald’s-Restaurants im Saarland. Er absolvierte aber auch selbst eine Ausbildung als Bäcker und Konditor. Und vom Vater – einem erfolgreichen Konditormeister und Küchenchef – lernte er Tricks und Kniffe der Kochkunst. So schloss sich der Kreis wieder zur Gourmet-Küche. Es war also auch ein finanzstarker Investor im Hintergrund gefunden.

Besonders rührend war für das Team des Landwerk der Zuspruch im Sommer 2021 zur Wiedereröffnung: „Die Stammgäste freuen sich enorm, dass es weitergeht“, sagte Ingo Stotzem, für den das Landwerk ein Herzensprojekt schien. Damals sagte er im Gespräche mit SOL.DE: „Uns war es auch ein Anliegen, den Standort zu sichern und den Mitarbeitern eine qualifizierte Perspektive zu geben.“

Team suchte noch Personal

Ein Problem gab es damals beim Personal – man fand kaum welches – wie viele Restaurants: „Unglücklicherweise ist aktuell insbesondere der Arbeitsmarkt der Gastronomie stark von der Corona-Pandemie belastet. Viele Mitarbeiter haben sich umorientiert und fehlen nun“, beschrieb die Restaurant-Sprecherin Carina Autzen 2021 die missliche Situation.

Aus für das Restaurant – trotz Veggie-Trend

Am Ende hat es doch nicht gepasst. Die Saarbrücker Zeitung hat zu den Hintergründen noch etwas mehr erfahren. Das Aus verwundert dennoch, weil Marc Pink mit seiner vegetarischen Veggie-Sterne-Küche voll im Trend lag. Das bestätigte auch der saarländische Sterne-Kollege Christian Bau (3 Sterne). Er schreibt regelmäßig eine Gastro-Kolumne für die „Welt“. Im Juni 2022 berichtete er begeistert von einem Besuch beim New Yorker Drei-Sterne-Kollege Daniel Humm, der sein Restaurant auf eine rein vegane Küche umgestellt hat. In seiner Kolumne bekannte Christian Bau: „Ganz ehrlich, freiwillig wäre ich davor nie im Leben in einem rein veganen Restaurant essen gegangen.“ Musst dann aber bekennen: „Es hat mich umgehauen.“

Schade, in Wallerfangen geht es erst einmal nicht weiter. Trotz Marc Pinks mutiger innovativer Küche.

Google Maps

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Google Maps angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden