„The Best Chef Awards“: Saar-Sternekoch Christian Bau auf Weltrangliste ausgezeichnet

Saar-Sternekoch Christian Bau ist erneut eine große Ehre zuteilgeworden. Laut "The Best Chef Awards" gehört er zu den besten Köch:innen weltweit. Diesen Platz konnte sich Bau auf der Weltrangliste sichern:
Hier zu sehen: Saar-Sternekoch Christian Bau. Foto: picture alliance / Oliver Dietze/dpa
Hier zu sehen: Saar-Sternekoch Christian Bau. Foto: picture alliance / Oliver Dietze/dpa

Erst kürzlich haben sich die Größen der Spitzengastronomie zur sechsten Ausgabe der „The Best Chef Awards“ in Madrid versammelt, um die „Besten der Besten“ in der Branche zu küren. Neben Vorträgen und Kochshows wurde im Rahmen der Veranstaltung auch die aktuelle Liste der Top 100 besten Köchen:innen weltweit vorgestellt.

Saar-Sternekoch Christian Bau auf Weltrangliste ausgezeichnet

In die aktuelle Rangliste für das Jahr 2022 hat es auch Saar-Sternekoch Christian Bau geschafft. Wie aus der Webseite der „The Best Chef Awards“ hervorgeht, belegt Bau demnach Platz 34 (von insgesamt 100 vergebenen Plätzen) der besten Köch:innen der Welt. Insgesamt seien 200 Personen nominiert gewesen. Zu der Auszeichnung teilte Christian Bau auf Instagram mit: „Demütig, dankbar und stolz. Das beste deutsche Restaurant für ein weiteres Jahr!“ Auch bedankte sich der Saar-Sternekoch bei seinem Team. „Ich bin so stolz auf euch“.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Christian Bau (@christianbau)

Platz eins der Weltrangliste belegt bei den diesjährigen „The Best Chef Awards“ übrigens Dabiz Muñoz aus Spanien. Wie auch Bau führt Muñoz sein Restaurant „DiverXO“ mit drei Michelin-Sternen an.

Bau bereits vielfach ausgezeichnet

Christian Bau ist für die Spitzengastronomie im „Victor’s Fine Dining by Christian Bau“ in Perl verantwortlich. Neben der Prämierung mit drei Michelin-Sternen wird die Küche des Saar-Betriebs unter anderem auch im Restaurantführer „La Liste“ als eines der besten Restaurants weltweit gezählt.

Guide Michelin im Saarland: In diesen 7 Restaurants gibt es Sterneküche

Darüber hinaus wurde dem Saar-Sternekoch in der Vergangenheit der Titel „Ehrenbotschafter der japanischen Küche“ verliehen. Als erster Deutscher darf er sich mit dem offiziellen Titel „Japanese Cuisine Goodwill Ambassador“ rühmen. Und nicht nur das. Im Jahr 2018 wurde Bau das Bundesverdienstkreuz überreicht – als „außerordentlicher Botschafter für die Kulinarik im In- und Ausland“, so die damalige Begründung.

Verwendete Quellen:
– Christian Bau auf Instagram
– Webseite „The Best Chef Awards“
– eigene Berichte