„Raue – Der Restaurantretter“: Folge aus Saarbrücken vorerst nicht ausgestrahlt

Eine Folge von "Raue - Der Restaurantretter", in der einem Saarbrücker Gastrobetrieb unter die Arme gegriffen wird, sollte eigentlich Ende April auf RTL laufen. Doch daraus wird nichts - erst einmal:
Hier zu sehen: Katharina und Tim Raue. Foto: picture alliance/dpa | Jörg Carstensen
Hier zu sehen: Katharina und Tim Raue. Foto: picture alliance/dpa | Jörg Carstensen

Star-Koch Tim Raue für Dreharbeiten zu Besuch im Saarland

Anfang März, also vor rund einem Monat, war Star-Koch Tim Raue zu Besuch im Saarland. Mehrere Bilder in den sozialen Medien zeigten den 48-Jährigen zu dem Zeitpunkt in verschiedenen Restaurants in Saarbrücken, darunter beim Spitzenkoch Klaus Erfort und den „Gebrüdern Kalinski“.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Wenig später war bekanntgeworden: Der Saarbrücken-Besuch von Tim Raue ging auf einen TV-Dreh zurück. Demnach war der Spitzenkoch für „Raue – Der Restaurantretter“ in der saarländischen Landeshauptstadt unterwegs.

Episode mit „Taverne to Steki“

Tim Raue und seine Frau Katharina wollen in dem neuen TV-Format existenzbedrohten Restaurants aus ihrer Krise helfen. Eines dieser Restaurants befindet sich in Saarbrücken. Nach Angaben von RTL handelt es sich um die „Taverne To Steki“ am Kieselhumes. Die Folge von „Raue – Der Restaurantretter“ mit dem Saarbrücker Gastrobetrieb sollte eigentlich am 25. April, um 20.15 Ihr, auf RTL zu sehen sein. Doch daraus wird nichtserst einmal.

Saarbrücken-Folge von „Raue – Der Restaurantretter“ wird erst einmal nicht gezeigt

Mittlerweile steht für den Ausstrahlungstermin am 25. April eine andere Folge der Sendung fest. Demnach zeigt RTL am Abend Raues Einsatz in der „Stadiongaststätte“ in Hülben/Baden-Württemberg. Das geht unter anderem aus der Programmvorschau auf „tvinfo.de“ hervor. Auch die vorherigen Episoden der Sendung („Brikz“ in Berlin am 18. April sowie „Genussküche“ in Vallendar am 11. April) decken nicht die Dreharbeiten im Saarland ab.

Informationen zu möglichen Gründen für die Programmverschiebung liegen derzeit nicht vor – das gilt auch für einen neuen Termin der Saarbrücken-Folge.

Was zur Folge bisher bekannt ist

Wie die Produktion der Sendung vorab verraten hatte, gebe es in dem griechischen Lokal Probleme bei der „Übernahme der nächsten Generation“. Dazu hieß es konkret: „Irini will das familiengeführte Restaurant ‚To Steki‘ übernehmen, doch ihr fehlt die Unterstützung der Familie. Mutter Anastasia und Onkel Dafi wollen zwar, dass sie den Laden übernimmt, doch sie zweifeln an ihren Fähigkeiten“. Tim und Katharina Raue wollen der Familie beim Generationsübergang unter die Arme greifen.

„Gastronomie ist im Endeffekt wie Hardcore-Tetris“

Nach Einschätzung von Tim Raue unterschätzen manche Betreiber:innen in der Gastronomie ihre Aufgaben. „Gastronomie ist im Endeffekt wie Hardcore-Tetris. Ein Spiel, wo ganz viele Sachen auf dich zukommen“, sagte er erst kürzlich im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur. Im Restaurant müsse man mit Beschäftigten, frischen Lebensmitteln, Gästen und einer schwankenden Auslastung umgehen. „Und wenn du nicht darauf vorbereitet bist und kein fundiertes Wissen hast, dann lässt du es irgendwann geschehen. Und dann passiert es, dass sich Rechnungen stapeln, das Personal macht, was es will, entweder zu viele oder zu wenige Lebensmittel da sind.“

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Grundsätzlich sei Raue dafür, dass man sich bewusst mache, auf was man sich einlasse. „Was die meisten eben nicht machen, wenn sie den Laden aufmachen, ist, sich damit auseinanderzusetzen: Wo mache ich die Hütte auf? Was ist das Pro-Kopf-Einkommen? Was möchten die Menschen in meinem Kiez?“ So eine Auseinandersetzung gebe es oft nicht oft.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte
– tvinfo.de
– Deutsche Presse-Agentur