Weitere „Nazi-Straße“ in Saarbrücken soll umbenannt werden

In Saarbrücken soll eine weitere Straße wegen der Nazi-Vergangenheit ihres Namensgebers umbenannt werden. Das hat der Bezirksrat einstimmig beschlossen. Die Gründe:
Die Heinkelstraße in Saarbrücken soll umbenannt werden. Archivfoto: Apple Fotos
Die Heinkelstraße in Saarbrücken soll umbenannt werden. Archivfoto: Apple Fotos

Heinkelstraße in Saarbrücken soll umbenannt werden

Die Heinkelstraße auf der Bellevue in Saarbrücken soll umbenannt werden. Das berichtet die Saarbrücker Zeitung. Die Straßennamenkommission des Bezirksrates Mitte aus CDU, SPD, Grüne, Linke, FDP und AfD habe einstimmig beschlossen, dass der Name noch in diesem Jahr geändert werden soll.

Ernst Heikel hat Nazi-Vergangenheit

Der Grund: Ernst Heikel sei zwar ein genialer Flugzeugkonstrukteur gewesen, habe in dieser Funktion jedoch maßgeblich vom Krieg profitiert, indem er Kampfflugzeuge für die Nazis entwickelte. Das NSDAP-Mitglied habe zudem aktiv Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge für die Arbeit in seinen Werken gesucht. Die Saarbrücker Zeitung berichtet zudem von einer Verwicklung in die Judenvertreibung. Heinkel selbst hatte sich nach dem Krieg als Opfer des NS-Regimes stilisiert und sich sogar als „Anti-Faschist“ bezeichnet. Im Zuge der Entnazifizierung war er zunächst als Mitläufer eingestuft, dann aber entlastet worden.

Anwohner:innen können neue Namen vorschlagen

Der neue Name der Straße steht noch nicht fest. Die Anwohnenden können jedoch selbst Vorschläge einreichen. Die ersten Ideen und wie die Bewohner:innen die anstehende Umbenennung aufnehmen, hat die Saarbrücker Zeitung in Erfahrung gebracht.

Mehr dazu auf saarbruecker-zeitung.de. Hinweis: Der Beitrag gehört zum „SZ+“-Angebot der Saarbrücker Zeitung. Um diesen zu lesen, müsst Ihr euch ggf. registrieren oder eine Bezahloption wählen.

Andere Straßen in Saarbrücken wurden bereits umbenannt

Bereits in der Vergangenheit hat die Stadt Saarbrücken Straßen aufgrund der Nazi-Vergangenheit ihrer Namensgeber umbenannt. So heißt die ehemalige „Dr. Vogeler-Straße“ nun „Am Hauptfriedhof“ und der einstige Hans-Dietlen-Weg jetzt Oscar-Gross-Weg. Auch der Oberst-Petersen-Weg und die Neikesstraße haben bereits neue Namen. Die Lüderitz-Straße soll ebenfalls noch umbenannt werden. Eine interaktive Karte zeigt, wo sich im Saarland noch Plätze befinden, die etwa koloniale Namen tragen.

Verwendete Quellen:
– Saarbrücker Zeitung
– eigene Berichte
– eigene Recherche