Tödlicher Brand in Wiebelskirchen: Toni S. wohl vermindert schuldfähig

Toni S., der für das tödliche Feuer im vergangenen Jahr in Wiebelskirchen verantwortlich sein soll, ist laut einem Gutachter vermindert schuldfähig. Ein Urteil wird in den nächsten Wochen erwartet.
In der Wiebelskircher Kuchenbergstraße gab es in der Nacht zu Mittwoch (18.4.2018) einen Toten bei einem Brand. Foto: BeckerBredel.
In der Wiebelskircher Kuchenbergstraße gab es in der Nacht zu Mittwoch (18.4.2018) einen Toten bei einem Brand. Foto: BeckerBredel.
In der Wiebelskircher Kuchenbergstraße gab es in der Nacht zu Mittwoch (18.4.2018) einen Toten bei einem Brand. Foto: BeckerBredel.
In der Wiebelskircher Kuchenbergstraße gab es in der Nacht zu Mittwoch (18.4.2018) einen Toten bei einem Brand. Foto: BeckerBredel.

Ein Gutachter hält den mutmaßlichen Brandstifter von Wiebelskirchen, Toni S., für vermindert schuldfähig. Das berichtet der „SR“. Der 30-Jährige soll demnach am Tattag im April 2018 leicht angetrunken gewesen sein. Im Zusammenhang mit seiner geringen Intelligenz hätte das allerdings schon dazu führen können, dass S. enthemmter handelte, sagte der Gutachter laut „SR“.

Das Urteil gegen Toni S. wird in den kommenden Wochen erwartet. Er ist wegen Brandstiftung mit Todesfolge angeklagt. Der Mann aus Neunkirchen soll am 17. April in einem Wohn- und Geschäftshaus einen Kinderwagen in Brand gesteckt haben. Das Feuer hatte sich daraufhin im gesamten Gebäude ausgebreitet. Bei dem Brand starb ein 38-jähriger Hausbewohner. Vier Menschen wurden verletzt.

Aus Sicht der Staatsanwaltschaft sei Toni S. am Tattag wütend darüber gewesen, dass ein Ausländer seine Freundin beleidigt hätte. Toni S. habe seinem mutmaßlichen Komplizen und einem Zeugen daher angekündigt, es „diesen Ausländern heimzuzahlen“. Das gab S. vor Gericht zu.

Neben S. ist sein mutmaßlicher Komplize, Sebastian M. (19), wegen Beihilfe angeklagt.

Verwendete Quellen:
• Saarländischer Rundfunk
• eigene Berichte

Tödlicher Brand in Wiebelskirchen: Was bisher geschah
• 14. Februar: Tödlicher Brand in Wiebelskirchen: Beide Angeklagte große Fans der Feuerwehr
• 23. Januar: Prozess um tödlichen Brand in Wiebelskirchen: Ausländerfeindlichkeit mögliches Tatmotiv
• 26. Juli: Tödliches Feuer in Neunkirchen: Toni S. schon wegen Brandstiftung vorbestraft
• 25. Juli: Tödliches Feuer in Neunkirchen: Polizei fasst mutmaßlichen Mörder
• 20. April: Tödliches Feuer in Wiebelskirchen war Brandstiftung
• 19. April: Staatsschutz ermittelt in tödlichem Brand von Neunkirchen
• 18. April: Ein Toter bei Brand in Neunkircher Wohnhaus