Wahl-O-Mat zur Landtagswahl im Saarland ist jetzt online

Ganz Deutschland schaut am 27. März 2022 insbesondere auf das Saarland: Bei der Landtagswahl könnte es einen Machtwechsel geben. Das liegt allerdings in den Händen der Wähler:innen. Für Unentschlossene bietet der Wahl-O-Mat ab sofort Entscheidungshilfe. Die wichtigsten Informationen dazu gibt es an dieser Stelle zum Nachlesen.
Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl im Saarland ist jetzt online. Foto: bpb/BILDKRAFTWERK/Zöhre Kurc
Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl im Saarland ist jetzt online. Foto: bpb/BILDKRAFTWERK/Zöhre Kurc

Am 27. März 2022 wird im Saarland der neue Landtag gewählt. Es ist die erste Landtagswahl nach der Bundestagswahl im vergangenen Jahr – und Spannendes zeichnet sich im Vorfeld ab. Wie bereits im Falle des Bundes, könnte sich hierzulande der Machtwechsel wiederholen. Wird der Sieger nach langer Zeit etwa SPD heißen? Zumindest die jüngste Umfrage im „Saarlandtrend“ des „SR“ deutet daraufhin. Die Entscheidung liegt letztlich in den Händen der Wähler:innen. Noch unentschlossen? Dann könnte womöglich der Wahl-O-Mat Entscheidungshilfe bieten. Dieser ist ab sofort online.

Wahl-O-Mat zur Saar-Landtagswahl gestartet

Seit dem heutigen Mittwoch (23. Februar 2022), 11.30 Uhr, ist der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl im Saarland online. Initiator der Plattform zur Entscheidungshilfe bei der Wahl ist die Bundeszentrale der politischen Bildung („bpb“). Angaben der „bpb“ zufolge handelt es sich bei dem Wahl-O-Mat um ein „Frage-und-Antwort-Tool“. Damit könnten unentschlossenen Wähler:innen herausfinden, welche der zugelassenen Parteien „der eigenen politischen Position am nächsten steht“.

Dazu führt das Tool insgesamt 38 Thesen auf. Diese können jeweils mit „stimme zu“, „stimme nicht zu“, „neutral“ oder „These überspringen“ beantwortet werden. Auch können einzelne Themen, die einem wichtig sein, stärker gewichtet werden. Letztlich errechnet der Wahl-O-Mat auf Basis der Antworteten „den Grad der persönlichen Übereinstimmung mit den ausgewählten Parteien“, so die „bpb“. Als Ergebnis erhalten Nutzer:innen eine Grafik mit entsprechenden Prozentzahlen zur Übereinstimmung der politischen Positionen.

18 Parteien zur Wahl

Wähler:innen können sich bei der Saar-Landtagswahl 2022 zwischen insgesamt 18 Parteien entscheiden. Mit eigener Landesliste treten 17 davon an. Die AfD kann hingegen mit ihren Wahlkreisvorschlägen antreten.

Unterlagen zur Briefwahl können schon beantragt werden

Seit einigen Tagen können Briefwahlunterlagen für die Landtagswahl im Saarland beantragt werden. Die wichtigsten Informationen dazu haben wir an dieser Stelle für euch zusammengefasst.

Hintergrundinformationen

Im Saarland stellt die CDU seit 1999 den Ministerpräsidenten. Das ist momentan Tobias Hans. Wochen vor der Wahl steht allerdings SPD-Spitzenkandidatin Anke Rehlinger als Favoritin da. Laut jüngstem „Saarlandtrend“ des „SR“ liegen die Sozialdemokraten mit 38 Prozent der Stimmen in der Gunst der Wähler:innen klar vor der CDU (29 Prozent). Seit 2012 wird das kleinste Flächenland Deutschlands von einer Großen Koalition unter Führung der CDU regiert. Knapp 800.000 Wahlberechtigte gibt es im Saarland.

Verwendete Quellen:
– Webseite der Bundeszentrale für politische Bildung: „Wahl-O-Mat“
– Deutsche Presse-Agentur
– eigene Berichte