Bäckerei in Saarbrücken ist vielleicht gerettet – aber eine Filiale muss schließen

Im September 2023 hat eine alte Bäckerei im Saarland, unter anderem nach einem großen Einbruch beim Verdienst, Pleite angemeldet. Aber jetzt könnte der Betrieb gerettet werden. Was sich ändert:
Die Saarbrücker Traditionsbäckerei Heil ist offenbar gerettet. Foto: Facebook/saarbruecken.de
Die Saarbrücker Traditionsbäckerei Heil ist offenbar gerettet. Foto: Facebook/saarbruecken.de

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Saar-Traditionsbäckerei offenbar gerettet – ein Standort muss aber schließen

Nach Pleite: Die alte Bäckerei Heil in Saarbrücken ist vielleicht gerettet

Letzten Sommer hat die alte Bäckerei Heil in Saarbrücken nach Geldgebern gesucht. Davor hatte sie Pleite angemeldet – weil sie viel weniger Geld verdient hat. Das lag an höheren Kosten für Energie. In den Monaten vor September 2023 haben sich die Kosten für Energie verdreifacht. Gleichzeitig hat die Bäckerei etwa 30 Prozent weniger Geld verdient, sagt der vorläufige Insolvenzverwalter.

Laut dem „SR“ ist der Betrieb vielleicht gerettet. Um weitermachen zu können, hat der bisherige Betreiber eine neue Firma gegründet. Laut dem Insolvenzverwalter ist diese in Frankreich. Jean Marc Metzinger, der Besitzer der alten Bäckerei Heil, hat schon einen Betrieb in der Nachbarregion. In Zukunft sollen die Heil-Backwaren „kurz hinter der Grenze in Frankreich hergestellt werden, sagt der Medienbericht.

Eine Filiale in Saarbrücken schließt

Der Heil-Verkaufsstandort in der Bahnhofstraße in Saarbrücken soll laut „SR“ am 5. Februar wieder öffnen. Dann ist wahrscheinlich die aktuelle Renovierungspause vorbei. Aber ein anderer Standort in der Hauptstadt des Saarlandes wird wahrscheinlich schließen. Geschlossen wird der Verkaufsstand und die Produktionsstätte in der Trierer Straße. Laut dem Sender verlieren dadurch zwölf von insgesamt 25 Leuten ihren Job. Den Leuten, die ihren Job verlieren, wurden Adressen von anderen Bäckereien im Saarland gegeben. Diese Bäckereien suchen dringend nach neuen Mitarbeitern.

Die Konditorei Café Schubert in Saarbrücken ist in vorläufiger Insolvenz

Im August 2023 wurde bekannt, dass ein anderer alter Betrieb Pleite angemeldet hat: die bekannte Konditorei Café Schubert in Saarbrücken. In einer Mitteilung der Otto Schubert & Sohn GmbH stand, dass die Cafés trotz der vorläufigen Pleite erst einmal offen bleiben sollen – unter Leitung eines vorläufigen Insolvenzverwalters.

Quellen, die verwendet wurden:
– Saarländischer Rundfunk
– eigene Berichte