Coronavirus im Saarland: Aktuelle Meldungen vom Dienstag

Bei den zahlreichen Meldungen zum Coronavirus verliert man schnell mal den Überblick. Wir haben euch das Wichtigste zum Thema Corona im Saarland vom Dienstag (21. April 2020) hier zusammengefasst.
Legacy_464639
Legacy_464639

Coronavirus im Saarland: Aktuelle Zahlen

Das Gesundheitsministerium hat neue Zahlen zu den Corona-Infektionen im Saarland mitgeteilt. Demnach ist die Gesamtzahl der Fälle auf 2.381 gestiegen. Alles hier: „Aktuelle Zahl der Infizierten, Toten und Geheilten“.

Hälfte der Toten lebte in Seniorenheimen

Im Saarland sind 48 Bewohnerinnen und Bewohner von Alters- und Pflegeheimen im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben. Ob Covid-19 tatsächlich die Todesursache war, bleibt offen. Die Infos: „Hälfte der Corona-Toten im Saarland lebte in Seniorenheimen“.

Abiturprüfungen werden erneut verschoben

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise kommt es im Saarland erneut zu einer Verschiebung des Termins der Abiturprüfungen. Die neuen Termine: „Abiturprüfungen werden erneut verschoben“.

Notfallbetreuung soll ausgeweitet werden

Die Notbetreuung in Kitas und Schulen soll ausgeweitet werden. Das plant Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot. Mehr: „Notfallbetreuung in saarländischen Kitas und Schulen soll ausgeweitet werden“.

Werdende Väter im Saarland dürfen bei Geburt dabei zu sein

Die Geburtskliniken gestatten es künftig, dass bei der Entbindung der Vater oder eine Begleitperson der werdenden Mutter auch in Zeiten von Corona beistehen dürfen. Weitere Details: „Werdende Väter im Saarland dürfen bei Geburt dabei zu sein“.

Oktoberfest 2020 in München abgesagt

Das Oktoberfest findet wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht statt. Das gaben Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter bekannt. Alle Informationen: „Wegen Corona-Pandemie: Oktoberfest 2020 in München abgesagt“.

Klaus Bouillon: Berufssportler dürfen im Saarland wieder trainieren

Im Saarland dürfen Berufssportler wieder mit ihren Trainings beginnen. Allerdings nur unter strengen Auflagen des Hygieneschutzes. Zum Artikel: „Klaus Bouillon: Berufssportler dürfen im Saarland wieder trainieren“.

Wohlfahrtspflege Saar fordert Aussetzung von Zwangsräumungen

Wegen der Corona-Krise fordert die Liga der freien Wohlfahrtspflege Saar, Zwangsräumungen im Saarland zunächst auszusetzen. Mehr dazu: „Wohlfahrtspflege Saar fordert Aussetzung von Zwangsräumungen wegen Coronakrise“.

CDU-Fraktion für freiwillige Vorbereitungswoche am Ende der Sommerferien

Aufgrund des eingeschränkten Schulbetriebs hat sich die CDU-Fraktion für das Angebot einer freiwilligen Vorbereitung in der letzten Sommerferienwoche ausgesprochen. Schülerinnen und Schülern soll so die Rückkehr in den Schulalltag erleichtert werden. Das sind die Details: „CDU-Fraktion im Saarland für freiwillige Vorbereitungswoche am Ende der Sommerferien“.

Saar-Bürgermeister wollen Zoos und Tierparks öffnen

Mehrere saarländische Bürgermeister haben sich in einer gemeinsamen Presseerklärung für die Öffnungen von Zoos und Tierparks im Saarland ausgesprochen. Damit soll vor allem bei Familien mit Kindern einem „Lagerkoller“ entgegengewirkt werden. Hier gibt es den Artikel dazu: „Saar-Bürgermeister wollen Zoos und Tierparks öffnen“.

Beatmungsgeräte für Saar-Kliniken eingetroffen

Von 150 bestellten Beatmungsgeräten für saarländische Krankenhäuser sind die ersten 15 geliefert worden. Weitere Geräte sollen zeitnah eintreffen. Mehr: „150 Beatmungsgeräte für Saar-Kliniken bestellt – erste Lieferung eingetroffen“.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte
____________________________________

Ihr wollt während der Corona-Krise helfen?

Einkaufen für ältere Nachbarn, Abholung von Rezepten uvw.
Jetzt Hilfe anmelden: Saarländer halten zusammen