Menschen aus dem Saarland begeistern in TV-Shows

In den vergangenen Wochen waren besonders viele Menschen aus dem Saarland in bundesweiten TV-Formaten zu sehen. Dabei haben sie eine sehr gute Figur abgegeben.
In 2023 waren bereits zahlreiche sympathische Saarländer:innen in bundesweiten TV-Formaten zu sehen. Fotos: Facebook/Erlebnispark Bliesgau; Instagram/brikendabeautyblog
In 2023 waren bereits zahlreiche sympathische Saarländer:innen in bundesweiten TV-Formaten zu sehen. Fotos: Facebook/Erlebnispark Bliesgau; Instagram/brikendabeautyblog

2023 bislang besonders viele Saarländer:innen im Fernsehen

Das Jahr 2023 ist noch keine drei Monate alt. Dennoch waren in der kurzen Zeit besonders viele Menschen aus dem Saarland in bundesweiten TV-Formaten zu sehen. Und diese haben bei ihren Auftritten einen hervorragenden Eindruck hinterlassen, wie unsere Übersicht zeigt.

Saarländerinnen begeistern Guido Maria Kretschmer bei „Shopping Queen“

Bereits im Januar waren mit Artica (20), Brikenda (32), Alice (40), Walaa (33) und Anja (55) fünf Saarländerinnen in der VOX-Show „Shopping Queen“ zu sehen. Die Kandidatinnen stellten dabei nicht nur ihren guten Modegeschmack unter Beweis, sondern eroberten durch ihren sympathischen und herzlichen Umgang miteinander auch die Gunst der Zuschauer:innen. Juror Guido Maria Kretschmer hatte ebenfalls nur lobende Worte übrig und verliebte sich in der Woche so ein bisschen ins Saarland. „Man möchte sofort ins Saarland ziehen“, so das damalige Fazit des Modedesigners. Eine Zusammenfassung der Saarland-Woche bei „Shopping Queen“ findet ihr unter: „Shopping Queen in Saarbrücken: So lief die Woche im Saarland“.

Wer stiehlt mir die Show? Saarländerin nimmt Jokos Angebot dankend an

Nicht minder schlecht präsentierte sich Saarländerin Helena Charlotte Sigal im Rahmen des ProSieben-Formats „Wer stiehlt mir die Show“. Dort besiegte sie zunächst als Wildcard-Kandidatin den Moderator Joko Winterscheidt und durfte dadurch selbst die nächste Sendung moderieren. Auch das meisterte die 26-Jährige mit absoluter Bravour, wie ihr hier nachlesen könnt: „Helena Charlotte Sigal: Alles über die Saarländerin, die nicht nur Joko die Show stahl“.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Saar-Restaurants stellen ihr Können bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ unter Beweis

Bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ stellten fünf Restaurants aus dem Saarland ihr kulinarisches Können unter Beweis. Mit von der Partie waren die Lokale „Marie Curry’s Diner“ in Quierschied, „Martinis“ in Göttelborn, „Bliesgau Scheune“ in Kleinblittersdorf, „Simbach Mühle“ in Alsting und das „Grillwerk“ in Losheim. Alle fünf Teilnehmer:innen erzielten nicht nur im Rahmen der gastronomischen Bewertung hohe Punktzahlen, sondern konnten auch durch ihre herzliche Art eine gute Werbung für ihre Restaurants und das gesamte Saarland machen. Wie die Woche gelaufen ist, könnt ihr hier nachlesen: „Mein Lokal, Dein Lokal im Saarland zu Gast: Das sind die zwei Gewinner-Restaurants“.

Spitzenkoch Mike Süsser kommt wieder ins Saarland, um fünf Gastronom:innen in die Töpfe schauen. Diese Restaurants sind im Rennen um den „Goldenen Teller“.

Montag: „Marie Curry’s Diner“ in Quierschied

Am Montag trifft Mike Süsser auf ein bekanntes Gesicht: Andreas hat bereits im Jahr 2019 mit dem Imbiss namens „Marie Curry“ an der Show teilgenommen. Im Anschluss an die Sendung sei der Ansturm so groß gewesen, dass der Gastronom ein größeres Lokal unter gleichem Namen eröffnen konnte. Mit „Marie Curry’s Diner“ will sich Andreas erneut beweisen.

Dienstag: „Martinis“ in Göttelborn

Seit über vier Jahren arbeitet Christoph in Göttelborn als Chefkoch des Restaurants „Martinis“. Das bietet nicht nur gehobene, mediterrane Küche, sondern nebenan auch einen Feinkostladen. Dabei legt der Saarländer viel Wert auf Frische und reichlich Auswahl an Antipasti. Kann das Ambiente auch die Konkurrenz überzeugen?

Mittwoch: „Bliesgau Scheune“ in Kleinblittersdorf

Im Erlebnispark Bliesgau nahe der französischen Grenze gibt es bei Karl nicht nur Minigolf, Eisstockschießen und auch Grillhütten für einen Tagesausflug an. In der „Bliesgau Scheune“ bekocht er auch seine Gäste mit einem Mix aus französischer und saarländischer Küche. Dabei darf auch die berühmte Lyoner nicht fehlen. Kommt dieses Konzept gut an?

Donnerstag: „Simbach Mühle“ in Alsting (FR)

Ganz nah an Saarbrücken und doch auf der französischen Seite der Grenze liegt das Örtchen Alsting. Dort betreibt Marcel die „Simbach Mühle“. Der gelernte Koch beschreibt das Konzept als „rustikales Fine-Dining“. Im Gastraum wird zugleich am offenen Kamin gegrillt und an fein gedeckten Tischen gegessen. Das Lokal bietet Platz für über 100 Gäste. Aber Marcel ist der einzige Koch. Kann er das schaffen?

Freitag: „Grillwerk“ in Losheim

Am Freitag tritt die einzige Frau der Saarland-Woche bei „Mein Lokal, dein Lokal“ an. Yvonne betreibt zusammen mit ihrem Mann das „Grillwerk“ in Losheim am See. Der Laden ist erst ein Jahr alt. Darin bietet die gelernte Metzgereifachverkäuferin einen Mix aus Imbiss und à la carte Restaurant. Sie verspricht ehrliches Kochhandwerk. Kann sie das Versprechen halten und den Sieg erringen?

Weiteres Saar-Restaurant bald im TV zu sehen
Mit dem „Natürlich schmackhaft“ wird übrigens bald ein weiteres Restaurant aus dem Saarland im TV zu sehen sein. Das Lokal, das im Saarbrücker Stadtteil Rotenbühl beheimatet ist, nimmt an der Show „Rosins Restaurants“ teil. Mehr Informationen dazu findet ihr unter: „Dieses Saarbrücker Lokal ist bald bei Rosins Restaurants zu sehen“.

Saarländer:innen flirten bei „First Dates Hotel“

Bei romantischen Blind Dates wollten der 32-jährige Ruwen aus St. Wendel und die 36-jährige Alica aus Saarlouis in der TV-Show „First Dates Hotel“ ihr jeweiliges Liebesglück finden. Wie es für die beiden gelaufen ist, könnt ihr in unserem Bericht nachlesen: „Zwei Singles aus dem Saarland bei First Dates Hotel: So lief es für Alica und Ruwen“.

Saarland-Tatort mit höchsten Quoten seit über 30 Jahren

Ende Januar wurde in der ARD der Saarland-Tatort ausgestrahlt. Auch wenn die jüngste Episode durchaus unterschiedlich bewertet worden ist, erreichte „Die Kälte der Erde“ im Saarland die beste Quote seit 1992. Mehr dazu unter: „Saarbrücker Tatort erreicht beste Quote seit 30 Jahren“.

Saarländer begeistert Publikum bei „Die Discounter“

Fernab des linearen Fernsehens startet ein Saarbrücker Schauspieler aktuell in der Amazon-Serie „Die Discounter“ durch. So avancierte der 33-jährige Saarländer Merlin Sandmeyer zum Publikumsliebling der Erfolgsserie: „Saarbrücker Schauspieler startet mit Amazon-Serie durch“.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche
– eigene Berichte