Arbeiten im Ludwigsparkstadion Saarbrücken: Wann der Rasen fertig sein soll

Am Dienstag (13. Februar 2024) haben die Vorarbeiten zum Rasenaustausch im Ludwigsparkstadion in Saarbrücken begonnen. Wie die Arbeiten aktuell laufen, wann der neue Rasen fertig sein soll und wann der 1. FC Saarbrücken wieder im Heimstadion spielen kann, möchten wir an dieser Stelle verraten:
Die aktuellen Arbeiten im Ludwigsparkstadion Saarbrücken sind gut angelaufen. Foto: BeckerBredel
Die aktuellen Arbeiten im Ludwigsparkstadion Saarbrücken sind gut angelaufen. Foto: BeckerBredel

Rasen im Saarbrücker Ludwigsparkstadion wird aktuell ausgetauscht

Der Rasen im Ludwigsparkstadion in Saarbrücken wird kurzfristig ausgetauscht. Darüber informierte der Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) am Dienstag (13. Februar 2024). „Wir werden die Rasensode kurzfristig austauschen und dabei die Sperrschicht entfernen, zusätzlich werden wir den Unterbau auflockern und belüften, um die Versickerungsfähigkeit zu erhöhen. Die Planung und Koordinierung der Pflege des Rasens wird kurzfristig an externe Experten vergeben“, erklärte Conradt zu den anstehenden Maßnahmen.

Der Rasentausch ist dringend notwendig, da der Deutsche Fußball-Bund ansonsten mit ernsthaften Konsequenzen gedroht hatte. Demnach hätte der 1. FC Saarbrücken sein Heimspielrecht für die restliche Drittligasaison sowie auch im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Borussia Mönchengladbach verlieren können.

So laufen die Arbeiten im Ludwigsparkstadion in Saarbrücken

Noch am Dienstagmittag nahm das Unternehmen „Sportstättenbau Garten Moser“ aus Reutlingen seine Arbeiten im Ludwigsparkstadion auf. Wie die Landeshauptstadt auf SOL.DE-Anfrage mitteilte, bestanden die ersten Arbeitsschritte in einem Aufkreisen und dem Ausbau der Grasnarbe. Am Mittwoch (14. Februar 2024) wurde dann die alte Sode und Rasentragschicht ausgebaut. Bis zum Wochenende soll der Platz nun weiter für die Verlegung des neuen Rollrasens vorbereitet werden. Wie aktuelle Bilder aus dem Stadion zeigen, ist bereits kein Grün mehr im Ludwigspark zu sehen.

Wann der Rasen im Ludwigsparkstadion fertig sein soll

Ein Plan, wann der 1. FC Saarbrücken wieder im Ludwigsparkstadion spielen kann, steht bereits fest. Auf SOL.DE-Nachfrage erklärte Thomas Blug, der Pressesprecher der Landeshauptstadt, dass man den neuen Rasen in der kommenden Woche fertigstellen wolle, damit der FCS sein nächstes Heimspiel problemfrei austragen könne. „Sofern die Witterung mitspielt, soll bis Mittwoch, 21. Februar, der neue Fertigrasen verlegt werden, danach erfolgt die Abnahme. Da ein sofort bespielbarer Rasen in Auftrag gegeben wurde, könnte somit bereits das nächste Heimspiel des 1. FC Saarbrücken am Sonntag, 25. Februar, gegen Arminia Bielefeld im Ludwigsparkstadion stattfinden“, so Blug zum angedachten Zeitplan.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche
– Informationen der Landeshauptstadt Saarbrücken
– Bilder aus dem Ludwigsparkstadion Saarbrücken vom Pressedienst „BeckerBredel“