Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Mittwoch

SOL.DE hat die wichtigsten Nachrichten aus dem Saarland vom heutigen Mittwoch (21. April 2021) hier für euch zusammengefasst:
Nachrichten aus dem Saarland gibt's immer auf SOL.DE. Foto: BeckerBredel
Nachrichten aus dem Saarland gibt's immer auf SOL.DE. Foto: BeckerBredel
Nachrichten aus dem Saarland gibt's immer auf SOL.DE. Foto: BeckerBredel
Nachrichten aus dem Saarland gibt's immer auf SOL.DE. Foto: BeckerBredel

263 Corona-Neuinfektionen gemeldet

Die Zahl der Corona-Infizierten ist um 263 gestiegen. Damit liegt die Sieben-Tage-Inzidenz hierzulande bei 127,2. Alle aktuellen Daten im Überblick: „263 Corona-Neuinfektionen gemeldet“.

Ausgangsbeschränkungen, Schulschließungen: Bundestag beschließt Notbremse

Das Gesetz für eine Bundes-Notbremse gegen die dritte Corona-Welle hat im Bundestag eine wichtige Hürde genommen. Eine Mehrheit der Abgeordneten stimmte für die Änderung des Infektionsschutzgesetzes. Das könnte sich jetzt bald ändern: „Ausgangsbeschränkungen, Schulschließungen: Bundestag beschließt Notbremse“.

Saarbrücken weitet Maskenpflicht in der Innenstadt aus

Ab gilt in weiteren Teilen Saarbrückens eine Maskenpflicht. Das sind die betroffenen Bereiche: „Saarbrücken weitet Maskenpflicht in der Innenstadt aus“.

Alkoholverbot und Maskenpflicht für Saarlouiser Innenstadt geplant

Außerhalb des gastronomischen Angebots in der Saarlouiser City will die Stadt ein Alkoholverbot und eine Maskenpflicht einführen. Hintergrund der geplanten Maßnahmen sind Vorfälle am Wochenende: „Alkoholverbot und Maskenpflicht für Saarlouiser Innenstadt geplant“.

Über 170 neue Quarantäne-Fälle an Schulen und Kitas im Kreis Saarlouis

Wegen Infektionen mit dem Coronavirus an mehreren Kitas und Schulen hat das Gesundheitsamt des Landkreises Saarlouis über 170 Personen in Quarantäne geschickt. Das sind die betroffenen Einrichtungen: „Über 170 neue Quarantäne-Fälle an Schulen und Kitas im Kreis Saarlouis“.

Dehoga Saar: Öffnung der Außengastronomie hat sich bewährt

Nach Einschätzung des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga hat sich die Öffnung der Außengastronomie im Saarland-Modell bewährt. Sorge bereitet dem Verband allerdings die geplante Bundes-Notbremse: „Dehoga Saar: Öffnung der Außengastronomie hat sich bewährt“.

Ermittlungen wegen Missbrauchsverdacht an Homburger HNO-Klinik eingestellt

Ihre Ermittlungen wegen Verdachtsfällen des sexuellen Missbrauchs an der HNO-Klinik in Homburg hat die Staatsanwaltschaft Saarbrücken mittlerweile eingestellt. Hier gibt es die Begründung zum Nachlesen: „Ermittlungen wegen Missbrauchsverdacht an Homburger HNO-Klinik eingestellt“.

Betreiberin von Bordellen verurteilt

Wegen Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung ist eine 52-Jährige zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Sie hatte in mehreren Bordellen im Saarland Prostituierte unter dem Deckmantel der Scheinselbstständigkeit beschäftigt: „Betreiberin von Saar-Bordellen verurteilt“.

Automat begräbt Mann in Saarlouis unter sich

Zwei Unbekannte haben im Saarlouiser Stadtteil Lisdorf versucht, durch Schütteln eines Getränkeautomaten an dessen Inhalt zu gelangen. Dabei fiel das Gerät um und begrub einen der Männer unter sich. Jetzt ermittelt die Polizei gegen unbekannt. Mehr: „Automat begräbt Mann in Saarlouis unter sich“.

Mann schwer bei Unfall am Römerkastell verletzt – anderer Beteiligter versteckt sich vor Polizei

Ein 62-Jähriger ist bei einem Crash am Saarbrücker Römerkastell schwer verletzt worden. Ein weiterer Beteiligter flüchtete zunächst vom Unfallort, wurde aber von Polizeikräften entdeckt. Zum Artikel: „Mann schwer bei Unfall am Römerkastell verletzt – anderer Beteiligter versteckt sich vor Polizei“.

Mehr Blaulicht-News

Brutaler Raub in Wadern: Opfer muss operiert werden
Feuerwehren verhindern Schlimmeres bei Wohnhausbrand in Nalbach
Brandstiftung nicht ausgeschlossen: Polizei bittet um Hinweise nach Feuer in Saarbrücken

Giesinger, Oerding und Horn treten am Bostalsee auf

Die Veranstalter des Strandkorb Open Air am Bostalsee haben drei weitere Künstler bekannt gegeben. Mit dabei sind diesen Sommer auch Max Giesinger, Johannes Oerding und Guildo Horn. Mehr: „Giesinger, Oerding und Horn treten am Bostalsee auf“.

[legacy_code][/legacy_code]

Waschbär Benjamin soll im Zoo Neunkirchen die Chance auf ein glückliches Leben bekommen

Waschbär Benjamin hat eine lange Leidensgeschichte hinter sich. Um ihm nun die Chance auf ein glückliches und artgerechtes Leben zu geben, will der Neunkircher Zoo eine Integrierung in die bestehende Waschbärengruppe wagen. Mehr: „Waschbär Benjamin soll im Zoo Neunkirchen die Chance auf ein glückliches Leben bekommen“.

Neues Modellprojekt soll Geschäftsideen und Gründungen vorantreiben

Mit einem neuen Modellprojekt will das Saarland innovative Geschäftsideen und Gründungen vorantreiben. Zudem sollen neue Formen der Zusammenarbeit gefördert werden. Der Name des Vorhabens: „co:hub66“. Zum Artikel: „Neues Modellprojekt soll Geschäftsideen und Gründungen vorantreiben“.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte