Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Donnerstag

Hilfe aus dem Saarland für das Flüchtlingslager Moria/Griechenland, Stellenstreichungen bei Schaeffler in Homburg, lautstarke Warntöne sowie Kritik an einer Saarbrücker Burschenschaft: Die wichtigsten Nachrichten aus dem Saarland vom heutigen Donnerstag (10. September 2020) haben wir hier für euch zusammengefasst.
Die aktuellen Nachrichten aus dem Saarland und der Region gibt es täglich auf SOL.DE im Überblick. Foto: dpa-Bildfunk/Oliver Dietze
Die aktuellen Nachrichten aus dem Saarland und der Region gibt es täglich auf SOL.DE im Überblick. Foto: dpa-Bildfunk/Oliver Dietze
Die aktuellen Nachrichten aus dem Saarland und der Region gibt es täglich auf SOL.DE im Überblick. Foto: dpa-Bildfunk/Oliver Dietze
Die aktuellen Nachrichten aus dem Saarland und der Region gibt es täglich auf SOL.DE im Überblick. Foto: dpa-Bildfunk/Oliver Dietze

Saarland will Jugendliche und Kinder nach Bränden in Flüchtlingslager aufnehmen

Nach den Bränden im Flüchtlingslager in Moria/Griechenland hat das Saarland Hilfe angekündigt: Laut eines Medienberichts bot Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) an, hierzulande unbegleitete Jugendliche und Kinder aufzunehmen. Mehr dazu: „Saarland will Jugendliche und Kinder nach Bränden in Flüchtlingslager aufnehmen„.

Homburger Standort von Stellenstreichungen bei Schaeffler betroffen

Wegen der Krise in der Automobilindustrie will Schaeffler bis Ende 2022 weitere 4.400 Stellen in Deutschland und Europa abbauen. Davon betroffen ist auch das Werk in Homburg. Für wie viele Stellen in Homburg eine Streichung im Raum steht: „Homburger Standort von Stellenstreichungen bei Schaeffler betroffen„.

Am Donnerstag heulen im ganzen Saarland die Sirenen

Am Donnerstag (10. September 2020) heulen im gesamten Saarland ab 11.00 Uhr die Sirenen. Der Grund: Wegen eines bundesweiten Warntags sollen sämtliche zur Verfügung stehenden Warnmittel erprobt werden. Alle Informationen dazu: „Am Donnerstag heulen im ganzen Saarland die Sirenen„.

Update: „Pannen am bundesweiten Warntag„.

Saarbrücker Burschenschaft nach Vorfall in Heidelberg in der Kritik

Eine Saarbrücker Burschenschaft ist nach dem mutmaßlich antisemitischen Angriff in Heidelberg in die Kritik geraten. Deren Sprecher weist die Vorwürfe zurück. Mehr dazu: „Saarbrücker Burschenschaft nach Vorfall in Heidelberg in der Kritik„.

Rehlinger: Bei Maskenverweigerern im ÖPNV muss die Polizei ran

Die Verkehrsministerkonferenz der Länder sprach sich mehrheitlich gegen eine Durchsetzung der Maskenpflicht im ÖPNV allein durch die Verkehrsunternehmen aus. Laut Ansicht der saarländischen Verkehrsministerin Anke Rehlinger müsse bei ungehorsamen Maskenverweigerern die Polizei ran. Mehr: „Rehlinger: Bei Maskenverweigerern im ÖPNV muss die Polizei ran„.

Corona-Fall bei Erzieherin von Kita Wellesweiler

In Neunkirchen gibt es an der Kita Wellesweiler einen Corona-Fall. Bei der betroffenen Person soll es sich um eine Erzieherin handeln. Weitere Informationen: „Corona-Fall bei Erzieherin von Kita Wellesweiler„.

Mehrere Personen bei schwerem Unfall zwischen Tholey und Alsweiler verletzt

Auf der B269 zwischen Tholey und Alsweiler ist es kürzlich zu einem schweren Unfall gekommen. Mehrere Verletzte mussten in umliegende Kliniken verbracht werden. Was bislang bekannt ist: „Mehrere Personen bei schwerem Unfall zwischen Tholey und Alsweiler verletzt„.

27-Jähriger legt sich in Tiefkühltruhe von Völklinger Supermarkt

Im Völklinger Stadtteil Fürstenhausen hat ein 27-Jähriger erst kürzlich die Polizei beschäftigt. Nach Angabe eines Supermarkt-Mitarbeiters hatte sich der Mann zunächst in eine Tiefkühltruhe und anschließend in einen Einkaufswagen gelegt. Die ganze Geschichte: „27-Jähriger legt sich in Tiefkühltruhe von Völklinger Supermarkt„.

Diebe im Saarland klauen immer teurere Autos

Autodiebe haben hierzulande im vergangenen Jahr wesentlich teurere Autos geklaut als 2018. Das Saarland zählt aber zu den sichersten Bundesländern für Fahrzeugbesitzer. Die Zahlen dazu: „Diebe im Saarland klauen immer teurere Autos„.

Weitere Blaulicht-Meldungen

Dillinger Feuerwehr rettet Katzen aus Baum
Nonnweiler: Polizei führt in Gaststätten Corona-Kontrollen durch
Brandstiftung an Pkw in St. Ingbert – rund 15.000 Euro Schaden

Hitze könnte ins Saarland zurückkommen

Während es am Wochenende im Saarland spätsommerlich warm wird, steigen die Temperaturen in der kommenden Woche an. Dann sind sogar Temperaturen über 30 Grad möglich. Die Prognose: „Hitze könnte ins Saarland zurückkommen„.

News aus Deutschland und Umgebung

Massentöten von Küken soll ab 2022 verboten sein

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte