Eine unvergleichliche Erfolgsgeschichte: Sternekoch Christian Bau feiert „Silberhochzeit“ mit dem Saarland

Sternekoch Christian Bau feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum im "Victor’s Fine Dining" in Perl-Nennig. Eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht:
Seit nunmehr 25 Jahren zaubert Saar-Sternekoch Christian Bau in Perl-Nennig ganz besondere Kreationen auf die Teller seiner Gäste. Archivfoto: picture alliance / Oliver Dietze/dpa | Oliver Dietze
Seit nunmehr 25 Jahren zaubert Saar-Sternekoch Christian Bau in Perl-Nennig ganz besondere Kreationen auf die Teller seiner Gäste. Archivfoto: picture alliance / Oliver Dietze/dpa | Oliver Dietze

Christian Bau feiert 25 Jahre im „Victor’s Fine Dining“

Ausnahmekoch Christian Bau feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum im Saarland. So jährte sich die Eröffnung des mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Spitzenrestaurants „Victor’s Fine Dining by Christian Bau“ am vergangenen Samstag (1. April 2023) zum fünfundzwanzigsten Mal. 1998 zog es Bau vom Drei-Sterne-Restaurant „Schwarzwaldstube“ an die Saar. Hartmut Ostermann (Vorstandsvorsitzender Victor’s Group) und Susanne Kleehaas (Geschäftsführerin Victor’s Residenz-Hotels) boten dem jungen Spitzenkoch damals die Leitung des neuen „Fine Dining“ im „Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg“ in Perl-Nennig an.

Beeindruckende Karriere: Bau wird jüngster Drei-Sterne-Koch Deutschlands

Der damals 27-Jährige nahm seine Herausforderung von Beginn an mit Bravour an. Noch im ersten Jahr erkochte sich Bau den ersten Michelin-Stern. Im zweiten Jahr folgte bereits der zweite Stern. Im November 2005 wurde er dann schließlich zum jüngsten Drei-Sterne-Koch Deutschlands. Die drei Sterne hält Bau bis heute.

Unzählige Auszeichnungen für Ausnahmekoch Christian Bau

Dass Christian Bau nicht nur eine herausragende Adresse für gute Küche im Saarland ist, beweist die lange Liste an nationalen und internationalen Erfolgen, die der inzwischen 52-Jährige für sich beanspruchen kann. Neben den drei Sternen im „Michelin Guide“ erhält das „Victor’s Fine Dining“ seit vielen Jahren Höchstnoten beim berühmten Restaurantführer „Gault&Millau“, der Christian Bau im Jahr 2018 auch zum „Koch des Jahres“ auszeichnete. Im selben Jahr wurde Bau das Bundesverdienstkreuz für seine Verdienste als „Meister der Kochkultur und kulinarischer Botschafter Deutschlands“ verliehen.

Aktuell belegt das „Victor’s Fine Dining by Christian Bau“ mit 119,60 Punkten den ersten Platz im nationalen Ranking „restaurant-ranglisten.de“. Im internationalen „Opinionated About Dining (OAD)“-Ranking schneidet das „Fine Dining“ als bestes deutsches Restaurant auf Platz 14 ab. Bei „La Liste“ rückte das saarländische Restaurant Ende 2022 sogar in die Top-10-Weltauswahl.

Christian Bau zum „Ehrenbotschafter für die japanische Küche“ ernannt

Christian Bau, der in den ersten Jahren seiner Karriere mit klassischer, französischer Küche überzeugte, entwickelte nach mehreren Asien-Reisen seinen eigenen, unverwechselbaren Stil. Seither kombinierte Bau die französische Haute Cuisine mit hochwertigen japanischen Produkten. Das macht der Ausnahmekoch derart erfolgreich, dass das japanische Ministerium für Landwirtschaft, Forsten und Fischerei Christian Bau sogar zum „Ehrenbotschafter für die japanische Küche“ ernannte. Er erhielt die Auszeichnung als erster Deutscher und als dritter Europäer.

25-Jahre „Victor’s Fine Dining by Christian Bau“: Besondere Highlights angekündigt

Anlässlich der „Silberhochzeit zwischen Christian Bau und dem Saarland“ hat der Küchenchef für diesen Sommer besondere Highlights angekündigt. So serviert das Spitzenrestaurant in den kommenden Monaten eigens kreierte Jubiläumsarrangements. Darin zu finden sind die besonders beliebten kulinarischen Leckerbissen aus den vergangenen Saisons. Gäste finden sozusagen ein „Best-of“ der letzten 25 Jahre auf ihrem Teller.

Verwendete Quellen:
– Informationen des „Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg“