Darauf kann das Saarland stolz sein: Die aktuellen „Good News“ der Region

Die vergangenen Wochen hielten zahlreiche gute Nachrichten für das Saarland parat. Einen Überblick über die "Good News", die für besonders viel Freude bei den Saarländer:innen gesorgt hatten, erhaltet ihr an dieser Stelle:
Das Saarland konnte sich in den vergangenen Wochen über viele schöne Schlagzeilen freuen. Symbolfotos: picture alliance/dpa | Uli Deck; Kinderhospiz- und Palliativteam Saar; Unsplash
Das Saarland konnte sich in den vergangenen Wochen über viele schöne Schlagzeilen freuen. Symbolfotos: picture alliance/dpa | Uli Deck; Kinderhospiz- und Palliativteam Saar; Unsplash

„Good News Saarland“: Der Blick aufs Gute in der Region

Nachrichten bilden immer nur einen kleinen Teil der Wirklichkeit ab. Bei den täglichen Meldungen liegt der Fokus leider oftmals auf negativen Geschehnissen. Um so wichtiger ist es, mit „Good News“ ein Gegengewicht zu schaffen, um eine ausgewogenere Sicht auf die Welt zu erhalten. Deshalb haben wir an dieser Stelle die Nachrichten für euch gebündelt, die in der jüngsten Vergangenheit für besonders gute Laune bei den Saarländer:innen gesorgt haben. Auf diese Schlagzeilen kann das Saarland stolz sein:

Saar-Tätowierer spendet über 12.000 Euro an schwerstkranke Kinder

In der vergangenen Woche sorgte Sascha Roth aus Quierschied für eine besonders schöne Geschichte. Der saarländische Tätowierer kreierte in mühevoller Arbeit zusammen mit über 40 Künstler:innen ein liebevoll gestaltetes Motiv-Buch für Kinder. Dieses limitierte Werk verkaufte er und spendete den kompletten Erlös von über 12.000 Euro an das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar. Dieses zeigte sich gerührt von der großherzigen Aktion des Tattoo-Künstlers, durch die schwerstkranke Kinder profitieren. Die ganze Geschichte könnt ihr hier nachlesen: „Saar-Tätowierer spendet über 12.000 Euro an schwerstkranke Kinder“.

Saarländer knackt kuriosen Weltrekord

144 Rückenmassagen in 24 Stunden: Mit dieser Aktion knackte der Saarländer Rudi Meyer vor kurzem einen kuriosen Weltrekord im Dauer-Massieren. Doch dem frisch gebackenen Weltrekordhalter ging es keineswegs nur um den Eintrag im berühmten „Guinness-Buch der Rekorde“. So sammelte der 58-Jährige bei der aufsehenerregenden Aktion Spenden für die Stammzellenspenderdatei Stefan-Morsch-Stiftung. Mehr dazu unter: „Saarländer knackt Weltrekord im Dauer-Massieren“.

Saar-Koch erhält besondere Auszeichnung vom „Guide Michelin“

Im Rahmen der Sterne-Verleihung des berühmten Restaurantführers „Guide Michelin“ durfte sich ein Saar-Koch über eine ganz besondere Auszeichnung freuen. So erhielt Christian Bau vom „Victor’s Fine Dining by Christian Bau“ in Perl nicht nur die absolute Höchstnote von drei Sternen. Der Spitzenkoch erhielt zudem noch die Ehrung als „Mentor Chef“ für seine besonderen Verdienste im Bereich der Nachwuchsförderung. Details dazu findet ihr unter: „Saar-Koch erhält besondere Auszeichnung vom Guide Michelin“.

Saarländer gehört zu besten Patissiers in Deutschland

Eine weitere Adelung für die saarländische Gastronomie gab es vor wenigen Wochen vom Gourmet-Magazin „Der Feinschmecker“. Dieses ehrte Matthias Spurk vom Saarbrücker Restaurant „Esplanade“ als einen der besten Patissiers in ganz Deutschland. Mehr zu dem Bericht findet ihr unter: „Saarländer gehört zu besten Patissiers in Deutschland“.

Saarbrücker Band landet Chart-Erfolg

Erst vor kurzem hat die Saarbrücker Band Powerwolf ihr neues Album „Interludium“ veröffentlicht. Schon zum Einstieg landete das Werk in den Top-3 der offiziellen deutschen Album-Charts. Ausführlich dazu: „Saarbrücker Band landet auf Platz 3 der deutschen Album-Charts“.

Auszeichnungen für Saar-Krankenhaus und Saar-Wellnesshotels

Mehrere Einrichtungen im Saarland konnten kürzlich bundesweite Auszeichnungen abstauben. So gehört das Caritas-Klinikum in Saarbrücken laut einer bundesweiten Auswertung zu den besten Kliniken bei der Entfernung von Gaumenmandeln: „Saar-Krankenhaus gehört zu Deutschlands besten Kliniken bei der Entfernung der Gaumenmandeln“. Weitere Auszeichnungen gab es für zwei saarländische Wellnesshotels, die es im „Spa Guide“ des Reisemagazins „Falstaff Travel“ in die Bestenliste geschafft haben: „Diese zwei saarländischen Wellness-Hotels gehören zu den besten in Deutschland“.

Saarländer mit Lotto-Glück

Ein Glückspilz aus dem Landkreis Neunkirchen durfte sich kürzlich über einen Lotto-Großgewinn freuen. 100.000 Euro staubte der Saarländer bei der Lotterie Super 6 ab. Mehr dazu: „Saarländer erzielt Großgewinn im Lotto“.

Seltene Tierart im Saarland entdeckt: Nabu spricht von Sensation

Fischotter sind vielerorts ausgestorben. Auch im Saarland galt das für die seltenen Tiere seit über 100 Jahren. Umso bemerkenswerter ist die Entdeckung eines Mannes aus dem Saarland. Der 71-jährige Hardy Welker filmte Anfang April einen Otter an der Blies bei Beeden nahe Homburg. Der Nabu spricht von einem Sensationsfund. Mehr zu der Geschichte unter: „Seltene Fischotter im Saarland entdeckt: Darum fühlen sich die Tiere hier wohl“.

St. Wendel richtet „Sterneguckerplätze“ ein

Einen grandiosen Blick auf tausende leuchtende Sterne, die Milchstraße und vorbeiflitzende Sternschnuppen hat man jetzt an besonderen Plätzen im Landkreis St. Wendel. Unter der Schirmherrschaft von Saar-Astronaut Matthias Maurer wurden sechs „Sternguckerplätze“ im St. Wendeler Land eingerichtet. Wo die besonderen Orte zu finden sind, könnt ihr hier nachlesen: „Ungestört den Nachthimmel bestaunen: St. Wendel richtet Sternguckerplätze ein“.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte