„Saarvenir“-Produktion wird eingestellt – alles andere als ein Kassenschlager

Das erste offizielle Souvenir im Saarland, das "Saarvenir", lässt sich kaum als Kassenschlager bezeichnen. Jetzt steht fest: Es wird nicht mehr produziert. Dennoch zeigt sich die Tourismusbranche zufrieden.
Sehr viel Geld wurde für das "Saarvenir" in die Hand genommen. Foto: Tourismuszentrale Saarland
Sehr viel Geld wurde für das "Saarvenir" in die Hand genommen. Foto: Tourismuszentrale Saarland
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Umstrittenes „Saarvenir“ wird nicht mehr produziert

Das war’s. Das offizielle Saarland-Souvenir, das „Saarvenir“, wird nicht mehr produziert. Vor etwa einem Jahr mit viel Tamtam vorgestellt, hatte das graue Gebilde, das acht Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten des Bundeslandes darstellt, reichlich Spott und Kritik auf sich gezogen. Wenn die einjährige Kampagne ausgelaufen sei, werde es keine weitere Produktion geben.

Alles andere als ein Kassenschlager

Die Bilanz bisher: Die 3D-Version, die sich zusammengewürfelt unter anderem aus dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte, dem Saarpolygon, der Saarschleife und einem Ring Lyoner Wurst zusammensetzt, wurde 666 Mal verkauft.

Zwei Fehler in Gebilde

Es sei „einzigartig, ikonisch und außergewöhnlich. Wie das Saarland eben“, hatte Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD) bei der Enthüllung des Souvenirs Ende April 2023 gesagt. Viele Saarländer:innen aber kommentierten das Stück „peinlich“, „schrecklich“ oder gar „zum Schämen“.

Auch, weil zwei Fehler bemerkt wurden: Die Saarschleife bei Mettlach ist spiegelverkehrt in der Skulptur abgebildet. Zudem zeigt die Abtei Tholey eine Reihe eckiger Fenster, obwohl diese in Wirklichkeit oben abgerundet sind. Rund 230.000 Euro hatte die gesamte Kampagne für das „Saarvenir“ laut Angaben der Tourismuszentrale gekostet.

Ziel erreicht

Dass das „Saarvenir“ polarisierte: Das sei genau das gewesen, das die Touristiker:innen erreichen wollten, sagte die Geschäftsführerin der Tourismuszentrale Saarland, Birgit Grauvogel. Monatelang habe das „Saarvenir“ für Schlagzeilen in den Medien und Social-Media-Kanälen gesorgt. Das habe „eine enorme Aufmerksamkeit für die Sehenswürdigkeiten im Saarland geschaffen“. Die Übernachtungszahlen 2023 stiegen im Saarland im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– eigene Berichte