Schnee legt Verkehr im Saarland teils lahm: Unfälle, ÖPNV-Ausfälle, Winterdienst-Streik

Vielerorts im Saarland sorgen die aktuellen Schneefälle für Verkehrsbehinderungen. Es kommt zu Unfällen und ÖPNV-Ausfällen. Verkehrsteilnehmende sollten derweil besonders vorsichtig sein - denn der Winterdienst streikt. Ein Überblick:
Schneebedeckt zeigen sich derzeit teils die Straßen im Saarland. Foto: Facebook/Saarbahn GmbH
Schneebedeckt zeigen sich derzeit teils die Straßen im Saarland. Foto: Facebook/Saarbahn GmbH

Schnee legt Verkehr im Saarland teils lahm

Vielerorts im Saarland bedeckt Schnee am heutigen Montag (4. Dezember 2023) die Straßen. Das hat Folgen: es liegen sowohl Verkehrsbehinderungen durch Unfälle als auch Einschränkungen im ÖPNV vor.

Saarbahn-Busse fahren mehrere Höhenlagen nicht an

Nach Angaben der Saarbahn GmbH wurden mehrere Höhenlagen von den Bussen des Unternehmens vorübergehend nicht angefahren. Als Grund wurde Schneeglätte genannt. Gegen 16.00 Uhr hatte sich die Situation jedoch entspannt und die betroffenen Bereiche waren wieder mit den Linienbussen zu erreichen.

Um diese Höhenlagen ging es:

  • Bübinger Berg 131
  • Ensheim 120
  • Eschberger Weg 139
  • Güdinger Berg 131
  • Klarenthal (Jägerpfad) 103
  • Nachtweide 130
  • Sonnenberg 126
  • Winterberg 108, 136
Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Im Busliniennetz der Saarbahn ist laut Unternehmensangaben auf Facebook mit Behinderungen und Verspätungen zu rechnen. „In nicht geräumten Nebenstraßen können Haltestellen entfallen, da sie von den Bussen nicht angefahren werden können“. Nicht betroffen sei hingegen die Saarbahnlinie S1. Sie fahre regulär.

Busverkehr im Saarpfalz-Kreis zum Teil eingestellt

Nach Angaben von Saar-Mobil musste am Mittag der Busverkehr auf vielen Strecken im Saarpfalz-Kreis zur Sicherheit der Fahrgäste eingestellt werden. Auf den teils schneebedeckten Straßen sei ein sicherer Linienbetrieb nicht mehr gewährleistet. Mit Stand von 14.30 Uhr hieß es: Aufgrund der steigenden Temperaturen und der mittlerweile wieder besseren Straßenverhältnisse werde der „Busverkehr im Saarpfalz-Kreis schrittweise wiederaufgenommen“. In höheren Lagen müsse allerdings „weiterhin mit Einschränkungen gerechnet werden“.

Auch im St. Wendeler Land einzelne Busausfälle

Wie der „SR“ berichtet, komme es auch im St. Wendeler Land zu vereinzelten witterungsbedingten Busausfällen.

Mehrere Unfälle auf den Straßen im Saarland

Saarlandweit kam es bisher zu 25 Unfällen infolge des Schneefalls. Das meldet der „SR“ auf Grundlage von Polizeiangaben. Vier Personen seien verletzt worden.

Streiks beim Winterdienst heute und morgen

Am heutigen Montag sowie auch morgen wird beim Straßen- und Verkehrsdienst des Saarlandes gestreikt. Laut Landesbetrieb für Straßenbau werden sich wohl viele Beschäftigte an Protestaktionen beteiligen. Die Empfehlung: Verkehrsteilnehmende sollten mehr Zeit einplanen. Oder Fahrten gänzlich verschieben, falls möglich.

Wetter-Vorhersage

In tiefen Lagen im Saarland geht der Schnee bis zum Montagabend hin in Regen über, so die Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Dabei könne es vor allem im Süden auf den noch kalten Böden Glatteis geben. Bis zum morgigen Dienstag muss laut DWD mit Glatteis an der Saar gerechnet werden.

Sind zugeschneite Verkehrsschilder noch gültig?

Verkehrsschilder, die mit Schnee bedeckt sind, gelten übrigens nicht immer. Wann ein Schild noch gültig ist und wann nicht.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte
– Deutscher Wetterdienst
– Saarländischer Rundfunk