Saarland: Heute Entscheidung über FFP2-Maskenpflicht im Einzelhandel

Kommt im gesamten Saar-Einzelhandel die FFP2-Maskenpflicht? Darüber berät jedenfalls am heutigen Dienstag der Ministerrat. Zuvor hatte sich Tobias Hans für ein entsprechendes Vorgehen ausgesprochen.
Im Saarland gibt es heute Beratungen über eine FFP2-Maskenpflicht im Einzelhandel. Fotos: (links) dpa/picture alliance/Oliver Dietze | (rechts) dpa/picture alliance/Jann Philip Gronenberg
Im Saarland gibt es heute Beratungen über eine FFP2-Maskenpflicht im Einzelhandel. Fotos: (links) dpa/picture alliance/Oliver Dietze | (rechts) dpa/picture alliance/Jann Philip Gronenberg

Hans: Rückkehr zu 2G-Begrenzung nicht denkbar

In Teilen des saarländischen Einzelhandels ist die 2G-Begrenzung vom Oberverwaltungsgericht gekippt worden (wir berichteten). Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hält eine Rückkehr zu der Regelung für nicht denkbar. Auch nach dem Bund-Länder-Treffen am gestrigen Montag (24. Januar 2022) setzt er auf einen anderen Weg.

Beratungen über FFP2-Maskenpflicht im Saar-Einzelhandel

Nach dem Ende der 2G-Regelung in Teilen des saarländischen Einzelhandels sieht der Saar-Ministerpräsident auch weiterhin eine FFP2-Maskenpflicht als Alternative. Demnach sollten Masken mit höherer Schutzwirkung getragen werden – anstatt den Zugang auf Genesene sowie Geimpfte (2G) zu begrenzen. Am Montag sagte Hans dazu: „Noch einmal zu 2G zurückzugehen, halte ich nicht für machbar“. Zuvor hatten sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und die Länderchef:innen getroffen und über das weitere Vorgehen in der Pandemie beraten.

Update: Saarland führt FFP2-Maskenpflicht im Einzelhandel ein: Regel soll bereits ab morgen gelten

Wie unter anderem der „SR“ berichtet, kommt es am heutigen Dienstag (25. Januar 2022) zu entsprechenden Beratungen über eine Maskenpflicht im Saar-Einzelhandel. Diese würden im Ministerrat stattfinden. Konkret gehe es um eine Anpassung der Corona-Verordnung hierzulande. Tobias Hans dazu: „Nach der Entscheidung des saarländischen Oberverwaltungsgerichts, die 2G-Regelung im Einzelhandel vorerst außer Kraft zu setzen, wird sich die Landesregierung im Ministerrat […] über mögliche Anpassungen der Corona-Verordnung im Saarland verständigen„.

Bund-Länder-Runde: Corona-Beschränkungen bleiben bestehen

Obwohl die Infektionszahlen aktuell bundesweit steigen, bleibt es in Deutschland erst einmal bei den bisherigen Corona-Maßnahmen. Wie Bundeskanzler Olaf Scholz nach den Beratungen mit den Ministerpräsident:innen betonte, müsse man weiterhin vorsichtig bleiben. Die weitere Entwicklung der Pandemie sei noch unklar. Notwendige Entscheidungen werde man bei Bedarf treffen. „Jetzt aber gilt erst mal: Kurs halten!“

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte
– Saarländischer Rundfunk
– Deutsche Presse-Agentur