Guide Michelin 2023: Diese Saar-Restaurants dürfen sich über Sterne freuen

Der berühmte Restaurantführer "Guide Michelin" hat am heutigen Dienstagabend (4. April 2023) im Rahmen eines feierlichen Events die Sterne für das Jahr 2023 verteilt. Welche Restaurants aus dem Saarland ausgezeichnet wurden, verraten wir euch an dieser Stelle:
Mehrere Restaurants aus dem Saarland dürfen sich in der 2023er-Ausgabe des Restaurantführers "Guide Michelin" über Sterne freuen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst
Mehrere Restaurants aus dem Saarland dürfen sich in der 2023er-Ausgabe des Restaurantführers "Guide Michelin" über Sterne freuen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst

Guide Michelin 2023: Die neuen Sterne sind da

Am heutigen Dienstagabend (4. April 2023) hat der Reifenhersteller und Namensgeber „Michelin“ die neusten Änderungen in seinem berühmten Restaurantführer „Guide Michelin“ vorgestellt. Im Rahmen eines feierlichen Events im Konzerthaus in Karlsruhe wurde darüber informiert, welche Restaurants in Deutschland in der bald erscheinenden 2023er-Ausgabe mit Sternen ausgezeichnet werden. Unter den prämierten Betrieben befinden sich auch in diesem Jahr wieder einige Restaurants aus dem Saarland. Welche Lokale aus der Region einen oder gar mehrere der begehrten „Michelin-Sterne“ erhalten haben, zeigt unsere aktuelle Übersicht.

Guide Michelin 2023: Diese Restaurants aus dem Saarland erhalten Sterne

In der neuesten Ausgabe des „Guide Michelin“ aus dem Jahr 2023 erhalten die folgenden Restaurants aus dem Saarland Sterne:

„Victor’s Fine Dining by Christian Bau“ in Perl: drei Sterne

Das „Victor’s Fine Dining by Christian Bau“ ist auch im Jahr 2023 mit der Höchstwertung von drei Michelin-Sternen ausgezeichnet worden. Zudem wurde Bau als „Mentor Chef“ gesondert ausgezeichnet, da er sich in den vergangenen Jahren um die Nachwuchsförderung in der Gastronomie verdient gemacht hat. Bau nahm den Preis sichtlich gerührt entgegen.

Der Ausnahmekoch hält seinen dritten Stern übrigens bereits seit 2005. Einen Überblick über seine unglaubliche Erfolgsgeschichte findet ihr unter: „Sternekoch Christian Bau feiert Silberhochzeit mit dem Saarland“.

„Gästehaus Klaus Erfort“ in Saarbrücken: zwei Sterne

Zwei Sterne gab es im „Guide Michelin 2023“ für das Gästehaus Klaus Erfort. Der saarländische Spitzenkoch hielt bis zur Corona-Pandemie sogar drei Sterne: „Gästehaus Klaus Erfort verliert Michelin-Stern – Küchenchef reagiert mit Klasse“.

„Esplanade“ in Saarbrücken: zwei Sterne

Ebenfalls zwei Sterne gibt es im aktuellen „Guide Michelin“ für das Restaurant „Esplanade“ in Saarbrücken. Spitzenkoch Silio del Fabro und sein Team erhalten die Zwei-Sterne-Auszeichnung nun bereits zum dritten Mal hintereinander.

„Louis Restaurant“ in Saarlouis: zwei Sterne

„Last but not least“ darf sich das „Louis Restaurant“ in Saarlouis über gleich zwei „Michelin-Sterne“ freuen. Küchenchef Martin Stopp konnte mit seinem Team damit den tollen Erfolg aus dem letzten Jahr („Saarlouiser Restaurant Louis hat jetzt zwei Michelin-Sterne“) bestätigen. Den Erfolg kann Martin Stopp noch auf sich verbuchen, allerdings hat er das La Maison Ende 2022 verlassen. Für die Place2B-Gruppe (u.a. Stiefel, Tagesbar) startet er nun in ein neues Projekt. Für die Place2B-Gruppe (u.a. Stiefel, Tagesbar) startet er nun in ein neues Gourmet-Projekt.

„Kunz Gourmet“ in St. Wendel: ein Stern

Für tolle Produkte und einen ausgezeichneten Geschmack wurde der Familienbetrieb „Kunz Gourmet“ in St. Wendel erneut mit einem Michelin-Stern prämiert.

„Hämmerle’s Restaurant – Barrique“ in Blieskastel: ein Stern

Auch „Hämmerle’s Restaurant – Barrique“ in Blieskastel darf sich über einen Stern im „Guide Michelin 2023“ freuen.

Saar-Restaurant erhält „grünen Michelin-Stern“

Einen sogenannten „grünen Michelin-Stern“ für besonders nachhaltige Spitzengastronomie hat das „Buchnas Landhotel Saarschleife – Landküche im Kaminzimmer“ in Mettlach erhalten.

Fünf Saar-Restaurants werden mit „Bib Gourmand“ ausgezeichnet

Im Saarland wurden zudem insgesamt fünf Restaurants mit einem „Bib-Gourmand“ ausgezeichnet (für ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis):

  • „Landgenuss“ in Blieskastel
  • „Die Alte Brauerei“ in St. Ingbert
  • „Schlachthof Brasserie“ in Saarbrücken
  • „Jouliard“ in Saarbrücken
  • „Kunz Traditionelle“ in St. Wendel.

Restaurant „Landwerk“ in Wallerfangen verliert Stern nach Schließung

Gegenüber dem Vorjahr hat das Saarland nun insgesamt einen Michelin-Stern weniger. Das liegt an der kürzlichen Schließung des Restaurants „Landwerk“ in Wallerfangen („Restaurant Landwerk in Wallerfangen schließt: Aus für die Veggie-Sterne-Küche“), das dadurch natürlich auch seinen Stern einbüßen musste.

So erfolgt die Bewertung im „Guide Michelin“

Laut „Michelin“ sind für den gleichnamigen Restaurantführer dutzende Tester:innen im Einsatz. Die jeweiligen Restaurants werden von ihnen anonym besucht. Ihre Eindrücke notieren die Tester:innen dann im Anschluss an ihre Verköstigungen. Auf dieser Grundlage kommt dann eine Gesamtbewertung zustande. Die bewerteten Gastro-Betriebe erfahren in der Regel erst mit Veröffentlichung der aktuellen Ausgabe des „Guide Michelin“ von einer möglichen Auszeichnung.

Der deutschen Edition des „Guide Michelin“ liegt folgende Bewertungssystematik zugrunde:

  • Ein „Stern“: „Eine Küche voller Finesse – einen Stopp wert!“
  • Zwei „Sterne“: „Eine Spitzenküche – einen Umweg wert!“
  • Drei „Sterne“: „Eine einzigartige Küche – eine Reise wert!“

Neben der Bewertung der Küchenleistung führt der „Guide Michelin“ eine gesonderte Kategorie auf. In dieser werden Ambiente und Service bewertet, sichtbar durch bis zu fünf „über Kreuz gelegte Messer-und-Gabel-Bestecke“.

Verwendete Quellen:
– Vergabe der „Michelin-Sterne“ im YouTube-Livestream
– Webseite des „Guide Michelin“