Hans entscheidet Montag über Rücktritt als CDU-Landeschef an der Saar

Der bisherige saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat nach der schweren Wahlniederlage eine Entscheidung über seinen Rücktritt vom CDU-Landesvorsitz für Montag angekündigt. Das Statement dazu:
Hier zu sehen: Tobias Hans (CDU). Foto: picture alliance/dpa | Uwe Anspach
Hier zu sehen: Tobias Hans (CDU). Foto: picture alliance/dpa | Uwe Anspach

Hans entscheidet Montag über Rücktritt als CDU-Landeschef an der Saar

Nach der schweren Wahlniederlage heute hat Tobias Hans (CDU) für den morgigen Montag (28. März 2022) eine Entscheidung über seinen Rücktritt vom CDU-Landesvorsitz angekündigt. „Es war mir eine Ehre, diesem Land gedient zu haben als Ministerpräsident und eine Ehre, euch als Parteivorsitzender gedient zu haben“, sagte Hans. „Ich bedanke mich für all eure Unterstützung.“

Das Wahlergebnis sei mit seiner Person als Spitzenkandidat verbunden, deswegen werde er über persönliche Konsequenzen mit dem CDU-Vorstand und mit der Fraktion beraten. „Ich weiß, wenn man solche Zahlen sieht, dann will man weg. Dann will man eigentlich am liebsten das Weite suchen, den Kopf in den Sand stecken, sich ins Bett legen – aber das, liebe Freunde, ist nicht unsere CDU-Saar“, so Hans. Seine Partei kämpfe auch dann, wenn sie verloren habe.

Der Machtverlust nach mehr als 22 Jahren sei eine „Zäsur“. Er sei sicher, dass man gemeinsam gute Lösungen finden werde, um wieder nach vorne zu blicken. Das Saarland brauche eine starke CDU, „egal in welcher Rolle“.

Mehr zur Saarland-Wahl

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur