Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Montag

Trotz des Vorstoßes anderer Bundesländer beim Thema Maskenpflicht soll der Mund-Nasen-Schutz im Saarland weiterhin verpflichtend bleiben. Diese und weitere Nachrichten aus dem Saarland vom heutigen Montag (6. Juni 2020) findet ihr in unserer News-Übersicht.
Trotz der aktuellen Debatte möchte der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans an der bestehenden Maskenpflicht im Saarland festhalten. Archivfoto: Oliver Dietze/dpa
Trotz der aktuellen Debatte möchte der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans an der bestehenden Maskenpflicht im Saarland festhalten. Archivfoto: Oliver Dietze/dpa
Trotz der aktuellen Debatte möchte der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans an der bestehenden Maskenpflicht im Saarland festhalten. Archivfoto: Oliver Dietze/dpa
Trotz der aktuellen Debatte möchte der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans an der bestehenden Maskenpflicht im Saarland festhalten. Archivfoto: Oliver Dietze/dpa

Saarland bleibt bei Maskenpflicht

Während andere Bundesländer offen über das Ende der Maskenpflicht nachdenken, ist das im Saarland weiterhin kein Thema. Ministerpräsident Tobias Hans hält das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für ein wirksames Mittel zum Eindämmen der Corona-Pandemie. Mehr dazu unter: „Saarland bleibt bei Maskenpflicht“

Kramp-Karrenbauer gegen rasches Ende der Maskenpflicht im Handel

Auch CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat sich gegen ein rasches Ende der Maskenpflicht im Handel ausgesprochen. Die ehemalige saarländische Ministerpräsidentin hält das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes weiterhin für notwendig und wichtig. Mehr Informationen unter: Kramp-Karrenbauer gegen rasches Ende der Maskenpflicht im Handel“.

Gesundheitsminister einigen sich: Maskenpflicht bleibt bestehen

Am Nachmittag haben sich die Gesundheitsminister nun darauf geeinigt, dass die Maskenpflicht im Einzelhandel deutschlandweit bestehen bleiben soll. Zur Begründung heißt es, dass nicht der falsche Eindruck entstehen dürfe, dass die Pandemie vorbei wäre. Mehr Informationen unter: „Gesundheitsminister einigen sich: Maskenpflicht bleibt bestehen“.

47-jährige Bikerin stirbt nach Unfall in Losheim

Eine 47-Jährige ist nach einem Unfall in Losheim am See ihren schweren Verletzungen erlegen. Die Motorradfahrerin war von einem Auto erfasst worden, das ihr die Vorfahrt genommen hatte. Mehr unter: „Bikerin (47) stirbt nach Unfall in Losheim“.

Unbekannte rauben 28-Jährigen in Saarbrücken aus und schlagen ihm ins Gesicht

In der Saarbrücker Fußgängerzone kam es zu einem Raub auf einen 28-jährigen Mann. Zwei Täter sprachen den arglosen Mann an, schlugen ihm während eines Gesprächs unvermittelt ins Gesicht und raubten im Anschluss sein Mobiltelefon. Mehr unter: Unbekannte rauben 28-Jährigen in Saarbrücken aus und schlagen ihm ins Gesicht“.

Nach Missbrauchs-Vorwürfen gegen Kita-Mitarbeiter: St. Ingbert prüft alle Beschäftigten

Alle rund 100 Beschäftigten der städtischen Kitas in St. Ingbert sollen ein aktuelles erweitertes polizeiliches Führungszeugnis zwecks einer Überprüfung vorlegen. Zuvor waren gegen einen Kita-Mitarbeiter Vorwürfe des Besitzes von Videos mit Missbrauchsabbildungen (sogenannte Kinderpornografie) bekanntgeworden. Mehr unter: „Nach Missbrauchs-Vorwürfen gegen Kita-Mitarbeiter: St. Ingbert prüft alle Beschäftigten“.

Mit Bierflasche angegriffen: Jugendliche schlagen Mann in Eppelborn zusammen

Am Wochenende kam es vor einer Gaststätte in Eppelborn zu einer gefährlichen Körperverletzung. Ein 31-jähriger Mann wurde von einer Gruppe Jugendlicher angegriffen. Einer der Angreifer hat dem Mann mit einer Bierflasche auf den Kopf geschlagen. Mehr dazu unter: „Mit Bierflasche angegriffen: Jugendliche schlagen Mann in Eppelborn zusammen“.

Bissiger Hund verletzt zwei Spaziergänger am Losheimer Stausee

Am gestrigen Sonntag hat ein frei laufender Hund am Losheimer Stausee zwei Menschen durch Bisse verletzt. Die Polizei sucht nun nach dem Halter des Hundes. Mehr Informationen unter: „Bissiger Hund verletzt zwei Spaziergänger am Losheimer Stausee“.

Weitere Blaulichtmeldungen aus dem Saarland

Randale auf Familienfeier in Neunkirchen: Polizei droht mit Taser
Tatverdächtiger Räuber aus Neunkirchen festgenommen – zweiter Mann auf der Flucht
Bettelbetrug in Ottweiler – Seniorin um 115 Euro gebracht
Völklingen: Autofahrer (39) kracht in Hauswand – Mann leicht verletzt
Erneut Schlachtabfälle illegal in Homburg entsorgt
Kontrollen in Saarbrücken: Viele Kinder nicht richtig angeschnallt
19-Jähriger kracht in Saarbrücken-Jägersfreude mit Auto in Mauer

Vereinshilfe im Saarland gestartet

Vereine im Saarland können jetzt finanzielle Unterstützung beantragen. Für durch Corona besonders betroffene Clubs gibt es mehr Geld. Mehr Informationen unter: Vereinshilfe im Saarland gestartet: So bekommt ihr das Geld“.

Mal Sonne, mal Regen: So wird das Wetter im Saarland diese Woche

Laut aktueller Vorhersage der Deutschen Wetterdienstes soll das Wetter im Saarland in dieser Woche sehr wechselhaft werden. Erst am Wochenende sollen die Temperaturen wieder steigen. Mehr unter: „Mal Sonne, mal Regen: So wird das Wetter im Saarland diese Woche“.

Fotograf Willi Hiegel aus Neunkirchen ist tot

Neunkirchen trauert um einen der bekanntesten Fotografen der Stadt: Willi Hiegel ist am Sonntag im Alter von 80 Jahren verstorben. „Neunkirchen verliert ein Original und einen seiner großen Chronisten“, sagte Oberbürgermeister Jörg Aumann. Mehr Informationen unter: „Fotograf Willi Hiegel aus Neunkirchen ist tot“.

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte